M51 Suchspiel .......

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

M51 Suchspiel .......

Beitrag von Holger-Sassning »

ei wo isse denn? :nixweiss:

Während Frank neben mir mit seiner reparierten Monti und der neuen Kamera gekämpft hat lief bei alles wieder.
Ich habe zwar vergessen alle Optiken neu zu fokussieren, die sind aber zum Glück recht fokusstabil, so das die Bilder doch alle brauchbar waren.

Zum Suchspiel, ich habe aktuell keine Optiken aufgebaut mit längerer Brennweite, das aber M51 bei 200mm Brennweite so klein ist. :roll:
Na ja, dafür gibt es eben mehr Umfeld.
Das Bild besteht aus 25 Bilder a 120s je Filter mit der ASI1600.
War auch der erste Einsatz mit meinen neuen Antlia Filter.



mit dem 115 APO habe ich auch fotografiert. Bei 630mm Brennweite ist M51 nur unwesentlich größer, läßt sich aber trotzdem leichter finden.
Hier sind jetzt 13 Bilder a 240s je Filter zusammen gekommen.



Die Aufnahme mit der Farbkamera muß ich noch schuldig bleiben, denn da habe ich noch keine passenden Flats. :nixweiss:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: M51 Suchspiel .......

Beitrag von Edmund »

Moin Holger,

seit Ihr in der Pampa gewesen, oder bei Dir im Garten?

Die M51 mit dem Apo gefällt mir gut, hast ja lange draufgehalten.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M51 Suchspiel .......

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Eddie das war im Garten
Das sieht ja schon nach Ergebnissen aus, Farbe ist aber etwas eintönig, RGB bei Mond wohl auch gaga.
Müsste man sich wohl auch in dunklere Gegend begeben, das wird wohl mit den alten Knochen diese Saison eher nix😖.
Der Apo hat aber gut geliefert, beim Askar bin 8ch mir nicht sicher ob das richtig scharf ist.

Ich bin da was mein Kram angeht auch noch gespannt wieviel Monate es braucht bis das läuft, habe keine Ahnung was ich da an der Kamera eingestellt habe, muss ich erstmal lesen, ich weiß nicht warum meine Programme auf dem Rechner nicht mehr miteinander reden.... Usw.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M51 Suchspiel .......

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

die M51 mit dem APO ist zwar klein aber schön scharf. Hast du dir von Antlia RGB-Filter gekauft? Als Ersatz für eine andere Marke oder fehlte dir noch ein Satz?
Bei den 200mm finde ich es eher erstaunlich, dass die Spiralstruktur so deutlich zu sehen ist. Wenn man bedenkt, dass Lord Rosse damals in Birr Castle ein Riesenteleskop brauchte, um die Spiralstruktur von M51 zu erkennen könnte er es heute deutlich handlicher haben :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: M51 Suchspiel .......

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Stefan,

die Antila Filter sind Ersatz für eine andere Filtermarke.
Ich habe gleich einen komplett Satz LRGB und Schmalband eingebaut.

Laut TS sollen sie ähnlich gut sein wie Astrodon, nur preiswerter.
36mm Astrodon hätte meine Astrokasse überfordert.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: M51 Suchspiel .......

Beitrag von RainerF »

Hallo Holger,

200mm hat was, selbst bei so kleinen Objekten kommt da schon eine ganze Menge rüber und man ist ultra mobil.

SG Rainer
Antworten