Drei in einer Nacht...

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Drei in einer Nacht...

Beitrag von Edmund »

.... konnte ich jetzt von Freitag auf Samstag machen.

Um die Wartezeit auf die fehlenden Farbframes von M94 zu überbrücken hab ich auf einen Winzling NGC 3432 im Kleinen Löwen gehalten die der Walgalaxie NGC 4631 sehr ähnelt.
Es mußtte schnell gehen und so hatte ich nach 90 Minuten alles im Kasten. 12"ACF mit der ASI6200.
Auf 2 Uhr habe ich einen Kometen/Asteroiden eingefangen, konnte das Objekt aber noch bestimmen. Geht das mit Aladin ?






Danach habe ich die Farbaufnahmen von M94 fertig gemacht ( 5x3min je Filter)
M94 als fertige Farbversion






Um 01.00 hat dann die Monti alleine auf den Leo-Cluster umgeschwenkt und dann allein den Meridianflip um 03.30 gemacht.
Hier hatte ich 2.5h programmiert und das hat für eine vorzeigbare Aufnahme gereicht.


Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1189
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Drei in einer Nacht...

Beitrag von Josef »

Hallo Edmund,

die Ausbeute ist ja beeindruckend!
Ein Hammer die M94 mit den schwachen äußeren Bereichen!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Drei in einer Nacht...

Beitrag von Frank »

Hallo Eddie

Das läuft ja bei dir😀
Der Leokluster ist interessant, irgend wie wird es nach oben mehr, doch zu wenig Feld.
Bei M94 hätte man das bißchen Farbe auch malen können, bringt wohl kein weiteres Detail, hätte ich so nicht erwartet, kommt davon wenn man ganz ohne sich informieren Erwartungen hat.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Drei in einer Nacht...

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

eine schöne Serie interessanter Objekte. Besonders der Leo Cluster hat es mir angetan, da gibt es einiges zu bewundern.
Bei M94 erscheint mir der blaue Kernbereich nicht recht plausibel, kann es sein dass da die extreme Dynamikkompression, die bei diesem Objekt erforderlich ist, zu einer Farbverschiebung geführt hat?
Viele Grüße
Stefan
Antworten