M66 und M65 bei gutem Seeing

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

M66 und M65 bei gutem Seeing

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

am 11.02. sind mir nach zwei Planetarischen Nebeln (u.a. dem hier kürzlich gezeigten NGC 2440) die Schmalbandziele ausgegangen, so dass ich den Antlia ALP-Z durch einen UV/IR-Sperrfilter ersetzt und auf M66 und M65 gehalten habe. Schwache Galaxien wollte ich wegen des unsicheren Wetters und des Berliner Großstadthimmels lieber nicht machen. Der ca. 80% erleuchtete Mond war auch am Himmel, allerdings in einiger Entfernung zu M65/M66, so dass er nicht allzu sehr störte.
Wenn auch der Himmel hell war, war doch zumindest das Seeing gut, so dass ich trotz 2m Brennweite gut definierte Sterne in den Rohbildern hatte. In der folgenden Nacht hatte ich noch mal nachgelegt, da war das Seeing dann allerdings deutlich schlechter, so dass ich diese Nacht komplett in die Tonne getreten habe.

Ich hatte eigentlich geplant, nur M66 aufzunehmen, weil die Abbildung meines Meade ACF mit Reducer zum Bildrand hin nicht gut ist und ich nicht riskieren wollte, dass eine oder beide Galaxien vielleicht schon in der schlechten Zone liegen. Letztlich hat sich der Reiz des "zwei zum Preis von einem" aber doch durchgesetzt und das nutzbare Gesichtsfeld hat auch gereicht. Unschön war nur eine starke Abschattung in der rechten oberen Ecke durch den Off Axis Guider, die auch mit passendem Flat nicht richtig auskorrigiert wurde.

Das größere Teleskop hat mir im Vergleich zu dem einen Monat vorher aufgenommenen Leo Trio
https://www.astronomicum.de/forum/25/2257
doch noch mal sichtbar mehr Details beschert, was natürlich nur dank des guten Seeings möglich war.
Mehr Daten wären natürlich schön gewesen, zumal zwischendurch mal die Schmidtplatte zugetaut ist und gegen Morgen anscheinend die Transparenz schlechter wurde. Die davon betroffenen Aufnahmen habe ich gesondert gestackt und mit niedrigerer Gewichtung zu den besseren Daten gemischt.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2m Brennweite (CCDT67 Reducer) auf CEM60 Montierung, ASI2600MC Kamera, 53x5 Minuten.
Das Bild ist auf 66% verkleinert, was einen Abbildungsmaßstab von 0,56"/Pixel ergibt.



http://ccd-astronomy.de/temp20/M66M65-53x5gut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M66 und M65 bei gutem Seeing

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

So schön habe ich die beiden schon lange nicht mehr gesehen, Farblich voll getroffen und der Himmel vom Sturm wohl gut geputzt. Superfeine Sterne

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M66 und M65 bei gutem Seeing

Beitrag von Josef »

Wunderschöne Aufnahme Stefan,

da kann man nur gratulieren!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: M66 und M65 bei gutem Seeing

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Stefan,

oh menno, bist du astronomisch fleißig und frische Bilder werden auch gleich bearbeitet. :thumbsup:

Eigentlich müßte ich ja genauso fleißig sein wie du, aber irgendwie stehe ich mit meinen Wettprognosen z. Zt. auf Kriegsfuß.
Fange ich an kommen Wolken,
packe ich ein verschwinden die,
lasse ich aufgebaut,bleiben die Wolken. :nixweiss:

Deine beiden Galaxien gefallen mir, gut getroffen. :klatsch:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M66 und M65 bei gutem Seeing

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Frank, Josef und Holger.

@Frank und Holger: Die Daten sind vom 11.02., das dürfte also die Nacht sein, wo ihr auf M51 gehalten habt. Das war also noch vor dem Sturm, der hat hier also nicht mitgeholfen :-)
Mit den Wetterprognosen hatte ich auch so meine Probleme, ich hatte zuletzt ein paar Nächte, wo ich es trotz durchziehender Wolken einfach habe laufen lassen, weil das Gerümpel nun schon mal aufgebaut war. Manchmal kommt da etwas verwertbares raus, manchmal nicht...
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M66 und M65 bei gutem Seeing

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

die beiden Galaxien sind durch das gute Seeing sehr schön detalliert und gefallen mir richtig gut. :thumbsup:
Wettermäßig hatte es in letzter Zeit bei uns eher am frühen Morgen, so ab 3-4 Uhr aufgeklart. Arbeitsmäßig eine eher ungünstige Zeit.
Es kann nur besser werden. :(
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M66 und M65 bei gutem Seeing

Beitrag von Stefan_Lilge »

steinplanet hat geschrieben: Es kann nur besser werden. :(
Hallo Willi, ich drücke uns die Daumen dass du Recht hast :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: M66 und M65 bei gutem Seeing

Beitrag von Desaster »

Servus Stefan,

was soll man groß schreiben.... sehr schön (natürlich) bearbeitet mit beachtlichen Details!!!

lg
tom
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M66 und M65 bei gutem Seeing

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Tom,

freut mich dass dir das Bild gefällt :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M66 und M65 bei gutem Seeing

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Stefan,

Wirklich Wahnsinn, was du von der Terrasse zauberst. Die Brennweite holt die beiden auch schön dicht ran. Einfach klasse.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M66 und M65 bei gutem Seeing

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Jens!
Viele Grüße
Stefan
Antworten