IC 405 / IC 410 widefield

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Jack Sparrow
....
....
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2020, 22:46
Wohnort: Kahl a. Main

IC 405 / IC 410 widefield

Beitrag von Jack Sparrow »

Servus,

hier eine Aufnahme, die ich gestern zwischen den ansonsten Dauergrauen Wolken machen konnte, ein widefield im Sternbild Fuhrmann.
Man sieht IC 405, IC 410, M 36, M 38, NGC 1907.
ic 405 - fertig.jpg
Leider nur 45 lights a 36 sec, eigentlich viel zu wenig für das Objekt
Dazu je 20 Darks, Flats, Bias, Dark Flats

Canon EOS 250da, Samyang 135 mm Tele, f/2,8, ISO 1600, auf Omegon Minitrack

Bearbeitet mit DSS, Fitswork, Gimp


Wie immer, danke für Kommentare und Kritik, LG, Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1858
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC 405 / IC 410 widefield

Beitrag von Frank »

Hallo Frank

Schönes Bildfeld mit ordentlich was los,
Braucht wohl mehr Zeit, für die minimale Ausrüstung sieht es aber schon vielversprechend aus.
Irgendwie bisschen blauer Himmel.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC 405 / IC 410 widefield

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

wie der andere Frank schon schrieb hast du deine Ausrüstung hier gut genutzt. Bei solchen kurzen Brennweiten werden die Sterne immer schnell sehr dominant, insbesondere wenn man das Bild stark strecken muss. Mit Schmalband wäre das einfacher, aber das geht natürlich zu Lasten der Sternhaufen und Reflexionsnebel...
Viele Grüße
Stefan
Antworten