NGC 2419 Intergalaktischer Wanderer

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

NGC 2419 Intergalaktischer Wanderer

Beitrag von Josef »

Hallo!

Das von Johann Hevelius in der Spätrenaissance erdachte, schummrige, geradlinige Sternbild Lynx füllt den Raum zwischen den viel größeren Sternbildern Zwillinge, Auriga und Ursa Major, direkt außerhalb der Ebene der nördlichen Milchstraße. Obwohl es seinem Namensvetter nicht sehr ähnelt und keine hellen Sterne enthält, beherbergt Lynx einen der am weitesten entfernten Ausreißer unserer Galaxie, den berühmten "Intergalaktischen Wanderer" (NGC 2419), einen Kugelsternhaufen, der die trostlose Weite zwischen der Milchstraße und der Andromedagalaxie durchstreift.

NGC 2419 ist wegen seiner großen Entfernung ein Favorit unter den Sternguckern im Hinterhof. Messier vermaß diesen Sternhaufen mit einer Größe von 10 Magnituden, aber er liegt in Reichweite eines kleinen Teleskops. Er wurde im späten 18. Jahrhundert von William Herschel entdeckt, der vermutete, dass es sich um einen diffusen Nebel handelt. Ein Jahrhundert später beobachtete der irische Sterndeuter Lord Rosse den Sternhaufen sorgfältig mit seinem riesigen 72-Zoll-Reflektor und löste ihn teilweise in Sterne auf. Rosse glaubte, dass es sich um einen Kugelsternhaufen handelte, aber dies wurde erst 1922 bestätigt, als Astronomen des Lowell Observatoriums den Haufen in detaillierten Fotos festhielten.

Bild
Teleskop: Barride Optics 9" Refractor
Aufnahmekamera: Meade DSI III
Filter: Baader Planetarium IR/UV Cut 2" · Baader 495 Longpass 2"
Zubehör: Long Perng 2" 0.6x Reducer and Corrector for APO
Datum: 9. Februar 2022
Baader 495 Longpass 2"
Aufnahmedauer: 2h 4'
Darks: 3
Flats: 25
Bias: 35
Durchschnittliches Mondalter: 8.20 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 58.61%
Durchschnittlicher SQM: 19.95
Temperatur: 0.80
RA Zentrum: 07h38m08s.9
DEC Zentrum: +38°52′22″
Pixel Skala: 1,312 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 359,641 Grad
Feldradius: 0,291 Grad
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC 2419 Intergalaktischer Wanderer

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Josef,

Feines Bild, mit wie immer sehr interessanten Erläuterungen.
mit seinem riesigen 72-Zoll-Reflektor und löste ihn teilweise in Sterne auf.
und heutzutage reicht dafür ein kleiner 9" Refraktor mit Kamera.
Ich denke aber, der wäre auch visuell mit deinem Refraktor machbar.
Da hat sich doch einiges getan bei den Optiken.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2419 Intergalaktischer Wanderer

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

wieder ein sehr gelungenes Bild deines großen Refraktors. Der Haufen ist schön aufgelöst und die Grenzgröße ist auch deutlich besser als bei meinen Versuchen.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 2419 Intergalaktischer Wanderer

Beitrag von AchimL »

Hallo Josef

Man sieht dem Kugelsternhaufen an, das er sehr weit entfernt ist.
Deine Fotografie davon, lässt das richtig gut zur Geltung (Eindruck) kommen.

Tolles Bild, mit wieder einmal sehr interessanten Informationen von Dir...!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 2419 Intergalaktischer Wanderer

Beitrag von steinplanet »

Hallo Josef,

immer wenn ich sehe, dass Du etwas hier eingestellt hast bin ich gespannt auf neue Info :)
Schönes, detailliertes Foto des weit entfernten Objekts. Weit draußen im Intergalaktischen Raum ist es bestimmt sehr einsam.
Interessante Aufnahme hast Du da eingefahren. :thumbsup:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 2419 Intergalaktischer Wanderer

Beitrag von Josef »

Hallo Holger, Stefan, Achim und Willi,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen!

@Holger: Ja da gebe ich dir Recht, es ist schon erstaunlich was heute alles geht. Mein Lieblingsbuch ist Astrofotografie vom Kosmos Verlag aus dem Jahr 1980. Die Seiten fallen schon raus,
ich hab´s unzählige male damals gelesen. Ich wollte auch solche Fotos machen, unglaublich was ich heute selbst rausholen kann wenn ich die Fotos von damals aus dem Buch vergleiche, ich liebe es immer noch!

@Stefan: Ich weiß nicht ob ich unter Deinen Bedingungen überhaupt was zusammenbringen würde, der Landhimmel hat noch seine Vorteile, obwohl mit den Betriebsbaugebieten wird es auch immer enger!

Der Vorteil der eigenen Sternwarte im Garten ist doch auch Wolkenlücken nützen zu können, ich wäre schon zu alt um immer wieder das Gerödl auf und abbauen zu müssen!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2419 Intergalaktischer Wanderer

Beitrag von Stefan_Lilge »

Josef hat geschrieben: 20.02.2022, 21:21 ...
Der Vorteil der eigenen Sternwarte im Garten ist doch auch Wolkenlücken nützen zu können, ich wäre schon zu alt um immer wieder das Gerödl auf und abbauen zu müssen!
Hallo Josef,

ich glaube deine Montierung und den 9" Refraktor möchte niemand ständig auf- und abbauen ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 2419 Intergalaktischer Wanderer

Beitrag von Josef »

Stefan, ja das stimmt!

Ich habe nur an Früher gedacht, da hatte ich einen 5 Zoll Refraktor und da ging es mir schon auf den Keks wenn´s nach dem Aufbau zuzog
und nach dem Abbau aufklarte. Deshalb habe ich jetzt alles in meinem Schutzbau, Dach auf und los gehts!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC 2419 Intergalaktischer Wanderer

Beitrag von Desaster »

Servus Josef,

wie immer ein sehr gelungenes Foto samt interessanten Informationen von Dir!!

lg
tom
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 2419 Intergalaktischer Wanderer

Beitrag von Josef »

Hallo Tom, Danke!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 2419 Intergalaktischer Wanderer

Beitrag von Frank »

Hallo Josef

Die fetten Sterne sind eigentlich blau, farbige Sterne wäre echt Hammer, bei dem Objekt aber schwierig.
Mit der Aufnahme kamera aber auch sagen wir mal schwer, wo hast du denn den Dinosaurierer ausgegraben😁
Dafür wirklich gut gelungen. Gut aufgelöst und die Kamera mit dem kleinerem Chip für das Häufchen eine gute Wahl. Ich hätte noch eine Phillips nach SC4 mit ICX 419all🤔
Ich mag deine informativen Zeilen😍

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 2419 Intergalaktischer Wanderer

Beitrag von Josef »

Servus Frank!

Die Kamera schlummerte gut verpackt im Keller dahin in meiner Bastelwerkstatt! :)
Ich hatte etwas anderes gesucht als ich drüber stolperte, da hat es mich einfach gejuckt!
Wenn man ein Dark davon sieht trifft einem fast der Schlag, aber nach der Datenreduktion passt es!
Das Blau schluckt zum großen Anteil der 495 Long Pass, bin aber dran das zu verbessern.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten