SH2-232 aus Berlin

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1119
Registriert: 27.02.2017, 15:52

SH2-232 aus Berlin

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo,

Ralf sein Bild von dem Nebel hat mich ermutigt, mich auch noch mal an dem Nebel zu versuchen.
Ne harte Nuss war das schon.
Aber mit Starnet die Sterne entfernen und dann den Nebel separat zu strecken war der richtige Weg.
Natürlich könnte auch mein Bild noch mehr Belichtungszeit vertragen, aber man muß ja das nehmen was man bekommt.
Insgesamt habe ich 36 Bilder a 240s zusammen bekommen.
Kamera war die ASI 294 mit dem Antila Filter am 80/500er TS APO.



Ein HaOIII Bild mit der ASI 183 am 115er TS APO folgt noch.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1857
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-232 aus Berlin

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

Och find ich gut das man die Helligkeitsunterschiede so sehen kann😉
Irgendwie ist der große gegenüber dem kleinem hellem nur ohne Detailgewinn aufgeblasen, wie visuell zu stark vergrößert, vermutlich ungestört expandiert. Ob man das 8m Vergleich mit älteren Aufnahmen sehen kann?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1119
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-232 aus Berlin

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Frank,

die Helligkeitsunterschiede zwischen SH2-232 und seinem hellen Begleiter sind schon heftig.
Vergleich mit älteren Aufnahmen
Haste welche?

In meiner Aufnahme mit dem 115er habe ich Details in dem hellen Nebel, dafür ist dann aber SH2-232 schwächer.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 674
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: SH2-232 aus Berlin

Beitrag von lange »

Hallo Holger,

ja harte Nuss, st bei Dir natürlich andere Qualität .Sterne entfernen klappt bei mir nicht .
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2125
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2-232 aus Berlin

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

die Nebel-"Familie" hast du sehr gut abgelichtet. Das Bild mit dem 80/500 gefällt mir von der Tiefe her besser, beide Versionen sind schön scharf und detailliert.
Beim 115er kommt auch der kleine PN nahe dem Zentrum von Sh2-232 gut zur Geltung.
Viele Grüße
Stefan
Antworten