NGC2359_DSLM

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC2359_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Die letzten Tage waren für Astro ja wirklich gut, und so konnte auch ich noch ein paar Photonen sammeln.
Ziel war diesmal ThorsHelmet, den anscheinend einige auf´s Korn genommen hatten. (Siehe andere Foren)

Ich konnte eine Belichtungszeit von 6,5h verwirklichen, wobei die EinzelFrames jeweils 4 Minuten waren.

200/1000 mm Newton
AZEQ6-GT
MGEN2 am Sucher
Canon EOS Ra

Bildbearbeitung mittels PixInsight.

Mehr aus den Daten herauszuholen, habe ich mit meinem "Bildbearbeitungs-Künsten" nicht geschafft.
Letztendlich habe ich mich für die 3. Bearbeitung der Daten entschlossen und möchte sie euch hier nun zeigen.
.
NGC2359_Forum.jpg
.
Vielleicht gefällt es ja ein wenig.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
RainerF
....
....
Beiträge: 75
Registriert: 29.04.2020, 22:09
Wohnort: Bad Saarow

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von RainerF »

Hallo Achim,

die 6,5h haben sich gelohnt. Sehr schön zarte und detailierte Nebelausläufer und Strukturen, auch farblich gefällt mir Dein Ergebnis.

SG Rainer
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von Josef »

Schließe mich hier Rainer an!

Das ist richtig gut das Bild, war selber an dem Kerl dran, der steht schon richtig tief!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Desaster
. . . .
. . . .
Beiträge: 429
Registriert: 13.03.2017, 07:34

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von Desaster »

Servus Achim,

Sehr schönes Bild und nicht übertrieben bearbeitet!!
Den Nebel nehme ich gefühlt auch schon seit 10 Jahren auf.....

lg
tom
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Rainer, Josef, Tom

Vielen Dank für euer positives Feedback. Freut mich sehr.

Ja, der Kerl steht wirklich tief und ich habe auch nur eine Begrenzte Sicht dorthin. Da hat das Wetter zum richtigen Zeitpunkt mal mitgespielt..!!

Für mich war es das erste mal, das ich den mit 1000mm gemacht habe.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim,

das Bild ist schön tief und detailliert, gefällt mir sehr gut.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich sehr..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Habe mich noch einmal an die Bildbearbeitung meiner Daten von NGC2359 heran gemacht.
Ich denke, das dieses Ergebnis besser ist, als die vorherige Version.
Aber entscheidet selbst. Hier nun mein Neu Bearbeiteter NGC2359.
.
NGC2359_Neu_Forum.jpg
.
Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Achim,

die Sterne etwas zurück zu nehmen war die richtige Entscheidung.
Mit der 2. Version gefällt mir dein Bild noch besser.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von Edmund »

Hallo Achim,

ich habe deinen Helm ganz übersehen, sorry..

Sehr schöne Aufnahme mit natürlichen Farben im Gegensatz zu meinem Falschfarben Komposit ;)

Durch den tiefen Stand blähen sich die Sterne dermaßen auf, das der Nebel schwer darzustellen ist daher war es gut, die Sterne zu verkleinern.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Holger, Edmund

Vielen Dank für euer Feedback auf meine Neubearbeitung. Freut mich sehr, das es nun wohl besser ist.!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von roszl »

Hallo Achim,

die zweite Version gefällt mir auch besser, aber auch die erste finde ich sehr gut gelungen!

Viele Grüße
Roalnd
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von Frank »

Hallo Achim

Ja so blaue Sterne dürfen auch sein, hat dem Nebel auch geholfen.
Unterhalb der Hörner kurz vor Bildrand ist noch ein graublauer Klumpen? Ein extra Nebel? Oder nur Ausläufer? Jedenfalls anders wie die rotbraunen Klümpchen, die kann man bei der Betrachtung schlecht zuordnen, ist es was fehlt noch Belichtungszeit, ist es nix hat es zuviel Farbe und Helligkeit.
Ja gut wo fängt man an und wo hört man auf?

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC2359_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Roland, Frank

Vielen Dank für euer Feedback... Freut mich sehr...!!

Viele Grüße... AchimL
Antworten