Sh2-235 mit Nachbarn

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Sh2-235 mit Nachbarn

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

nachdem sich die letzten Tage gutes Astrowetter geherrscht hat, habe ich mich mal an am Nebel Sh2-235 mit seinen Nachbarn versucht.

HEQ 5
Newton 900/200 mm
ASI 1600 MCC mit L-Enhance-Filter
Gain 150 , T=-20 °C, 55 x 240 s
OAG Guiding mit ASI120MM
Bildbearbeitung: DSS, Affinity Photo, AstroFlatPro, Topaz Denoise



Leider habe ich den Ausschnitt nicht optimal getroffen, so ist Sh2-232 etwas abgeschnitten. In den Rohbildern war er bei der Aufnahme leider nicht zu sehen.

Gruß und weiterhin CS

Christian
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1855
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-235 mit Nachbarn

Beitrag von Frank »

Hallo Christian

Kleiner heller Nebel, großer schwächer Nebel, kleiner Heller, großer Schwacher
So von links nach recht, schon komisch😁
Sieht aber gut aus der 232 ist genug hatten wir ja erst grade 2x😉

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2119
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Sh2-235 mit Nachbarn

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christian,

das sieht vor allem farblich schön aus. Sehe ich das richtig, dass die Sternfarben so mit dem L-enhance entstanden sind, ohne zusätzliche Breitbanddaten?
Viele Grüße
Stefan
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Sh2-235 mit Nachbarn

Beitrag von christianhanke »

Hallo Stephan,

das Bild ist nur mit Daten aus der Schmalbandaufnahmen entstanden.
Die größere Bandbreite wirkt sich hier positiv aus. Ich habe ja schon mal den möglichen Farbraum für verschiedene Filter gepostet.

https://www.astronomicum.de/forum/21/13 ... ramm#p9561

Gestern habe ich die Gegend um Sh2-235 auch mit dem Apo mit 317mm Brennweite fotografiert.
Wenn ich es bearbeitete habe, werde ich es posten.

Gruß und CS

Christian
Antworten