NGC 3359 (große Galaxie in UMa)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 3359 (große Galaxie in UMa)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

NGC 3359 ist eine mit 7,5 Bogenminute ziemlich große, allerdings auch eher lichtschwache Galaxie. Sie ist von einem noch größeren Halo umgeben, für das meine Aufnahme aber bei weitem nicht tief genug ist.

NGC 3359 hatte ich 2005 schon mal auf dem Plan, erst hatte ich drei Nächte in Berlin belichtet, dann eine halbe Nacht unter einem eher mäßigen Brandenburger Landhimmel, auf dem Dach eines Industriegebäudes in Bad Saarow. Das inzwischen fast "volljährige" Bild verlinke ich hier
http://ccd-astronomy.de/temp20/3359-33x5gut.jpg
Es wurde mit meinem gabelmontierten 8" Meade LX200 und SXV-H9 Kamera aufgenommen und 33x5 Minuten belichtet. Ich hatte damals auch einen "netten" Vergleich zwischen den Berliner und der Brandenburger Daten gemacht, die drei Nächte in Berlin habe ich übrigens nie verarbeitet...
http://ccd-astronomy.de/temp20/3359_Dar ... arison.jpg

Für das neue Bild habe ich in vier Nächten insgesamt 176x5 Minuten verwertbare Daten gesammelt, durchgehend klar war nur eine dieser Nächte.
Entstanden ist es auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF auf CEM60 Montierung und einer ASI2600MC Kamera.
Das Foto ist auf halbe Größe verkleinert, was einem Abbildungsmaßstab von 0,74"/Pixel entspricht.
Es ist nicht so tief wie das vor 17 Jahren aufgenommene Bild, dafür sind die Details besser.


http://ccd-astronomy.de/temp20/3359-176x5cropgut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC 3359 (große Galaxie in UMa)

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan,

interessanter Vergleich von Stadt- und Landhimmel, um so mehr ist es erstaunlich, was für ein detailreiches Ergebnis aus der City Du produzierst.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 3359 (große Galaxie in UMa)

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan,

super Sachen das mit dem Vergleich, da sieht man was wirklich los ist.
Umso erstaunlicher das Ergebnis, ein sehr ausgewogenes Bild dieser interessanten Galaxie.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 3359 (große Galaxie in UMa)

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Stefan,

Schönes Teil. Der Vergleich der Himmel ist schon krass. Ich finds immer enorm, was du da rausholst.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3359 (große Galaxie in UMa)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Edmund, Josef und Jens!

Jetzt würde ich die Galaxie noch gerne mit der gleichen Belichtungszeit unter dunklem Himmel fotografieren. Vielleicht wenn ich mal im Ruhestand bin ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 274
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: NGC 3359 (große Galaxie in UMa)

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Stefan,


krasser Vergleich SXV-H9 / ASI2600MC!

Ein sehenswertes Ergebnis von Deiner Balkonsternwarte, die GX, habe ich mir notiert!

Ich wünsche Die dann einen Ruhestand unter dunklem Himmel!
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3359 (große Galaxie in UMa)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Thomas,

vielen Dank für die guten Wünsche zum Ruhestand :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: NGC 3359 (große Galaxie in UMa)

Beitrag von steinplanet »

Hallo Stefan,

sehr schöne Aufnahme und interessanter Vergleich der unterschiedlichen Bedingungen. :thumbsup:
Details und Farben der Galaxie gefallen mir richtig gut. Da die Galaxie auch für mich recht günstig steht, ist sie gleich mal auf die riesige Liste unerledigter Objekte gewandert.
Ich wusste garnicht, dass dein "Ruhestand" schon bevorsteht :D Dann mal viel Spaß im Rentendasein!
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3359 (große Galaxie in UMa)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Willi,

den Ruhestand planen ist so ähnlich wie sich vorstellen, was man mit einem Lottogewinn machen würde. Das geht immer ;-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten