Thor's Helm

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Thor's Helm

Beitrag von Edmund »

Hallo,

eine Aufnahme aus den letzten Neumondnächten habe ich noch und die Bearbeitung war wesentlich kniffliger als bei der Nadelgalaxie, da der Helm vom Donnergott auch hier bei mir tief steht.

Das Bild ist ein LRGB Komposit mit einem geringen Ha und OIII Anteil. Mit der Farbgebung war ich lange unschlüssig und nach langer Abwägung habe ich mich für die gezeigte Version entschieden. Im Netzt findet man alle möglichen Farbkombination, von denen mir die meisten nicht gefallen haben. Meine RGB lasse ich in PI immer durch die Photometrie durchlaufen so sollte es auch einigermaßen der Realität entsprechen.

Aufgenommen mit dem12"ACF und der ASI6200, 7h für LRGB und 2.5h für HA und OIII.






Hier ist das Full
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Thor's Helm

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo Edmund,

Hui das knallt. Die Farben sind etwas gewöhnungsbedürftig für mich :-) Aber die Details sind extrem knackig. Vielleicht etwas überschärft in den Nebelgebieten?
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Thor's Helm

Beitrag von christianhanke »

Hallo Edmund,

wie schon deine letzten Bilder. Super! Chapeau!

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
m57
Rainmaker
Beiträge: 164
Registriert: 10.03.2017, 20:34

Re: Thor's Helm

Beitrag von m57 »

Hi Eddi,

wow..
aber ist das nicht ein wenig egoistisch, dass du allein alle Photonen wegfängstst.
Hast wirklich einen guten Himmel und auch knoff hoff in der Bearbeitung. :klatsch: :thumbsup:
CS und viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Thor's Helm

Beitrag von Edmund »

Hallo Jens, Christian und Thomas

danke für die Kommentare aber ich denke Jens hat Recht mit der Überschärfung. Irgendwie verliert man den Überblickm wenn man ohne Pause zu lange dran bleibt.

Ich denke ich werde nochmal morgen mit der EBV von vorne beginnen.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Thor's Helm

Beitrag von Frank »

Hallo Edmund

Recht interessante Ausarbeitung,
einige Bereiche wirken sehr hart, während wohl die Dunkleren recht weich wirken.
Farblich aber schon eine gute Wahl,
Den werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr hinbekommen, die Erinnerungen verblassen auch langsam.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Thor's Helm

Beitrag von Edmund »

Hallo Frank
Frank hat geschrieben: 11.03.2022, 21:45 einige Bereiche wirken sehr hart, während wohl die Dunkleren recht weich wirken.
Habe ich in neuen Version entschärft....





Full
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: Thor's Helm

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Eddie,

die neue Version gefällt mir sehr gut.

Dein Himmel ist wirklich beneidenswert gut.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
UBode
. .
. .
Beiträge: 183
Registriert: 17.03.2017, 21:20
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Thor's Helm

Beitrag von UBode »

Hallo Edmund,
einfach nur irre gut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruss Ulrich
Antworten