NGC2174 Affenkopfnebel 03.03.22

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 359
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

NGC2174 Affenkopfnebel 03.03.22

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

bei gutem Astrowetter hatte ich mich an einem helleren Objekt versucht, das wohl wohl besser für einen Stadthimmel geeignet ist.

SQM: 18.5 bis 19
HEQ 5
Newton 900/200 mm
ASI 1600 MCC mit L-Enhance-Filter
Gain 150 , T=-20 °C, 63 x 240 s
Leitrohr-Guiding mit TSAPO72 und ASI120MM
Bildbearbeitung: DSS, Affinity Photo, AstroFlatPro, Topaz Denoise




Die Sterne sind in RA leicht gestreckt. Das ungelöste Problem mit der Montierung, die eine eigenartige Bewegung in RA macht, werde ich gesondert beschreiben. Vielleicht hat ja da jemand einen guten Rat.

Gruß und CS

Christian
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC2174 Affenkopfnebel 03.03.22

Beitrag von Frank »

Hallo Christian

Das Ding leuchtet ja wie eine rote Ampel, 😁
Kenne die verschiedenen Filter nicht wirklich, hatte ich mal mit DSLR unter besserem Himmel gemacht, da war noch so ein blauschimmer in einigen Bereichen, in Schmalband hatte ich ihn auch noch nicht, so kann ich dir nicht sagen ob das blau von Hbetha oder O3 war.
Aber schöne Arbeit, die gestreckten Sterne? Na wenn du es sagst ist es wohl soak.
Meist machen die Montierungen so ein hochfrequentes Zapeln, nicht Schneckenfehler sonder Zahnradeingriffe, meist unguidbar schnell, kann Abstand sein? Gibt es Zahnriehmenupdate?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC2174 Affenkopfnebel 03.03.22

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christian,

trotz der Nachführfehler (für die ich auch keine Erklärung habe, Osten schwerer machst du ja) ist das Bild gut gelungen, schöne Details und auch gutes Signal. In der Tat ein passendes Objekt für hellen Himmel.
Viele Grüße
Stefan
Antworten