Abell21 Medusa-Nebel 10.3.22

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Abell21 Medusa-Nebel 10.3.22

Beitrag von christianhanke »

Hallo,

ich wage mich mehr an Objekte, die bei der Aufnahme kaum zu sehen sind und erst durch die Bildbearbeitung hervortreten.
Der Medusa-Nebel zieht so gerade am oberen Rand meiner "Baumgrenze" vorbei. Mehr als 4 Stunden Belichtungszeit pro Nacht sind bei dem eingeschränkten Gesichtsfeld nicht drin.

SQM: 18.5 bis 19
HEQ 5
Newton 900/200 mm
ASI 1600 MCC mit L-Enhance-Filter
Gain 150 , T=-20 °C, 49 x 240 s
OA-Guiding mit ASI120MM
Bildbearbeitung: DSS, Affinity Photo, AstroFlatPro, StarNet, Topaz Denoise



Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Abell21 Medusa-Nebel 10.3.22

Beitrag von AchimL »

Hallo Christian

Den Nebel hast fein eingefangen..!!. Gefällt mir gut..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2125
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Abell21 Medusa-Nebel 10.3.22

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christian,

auf Bildschirmgröße verkleinert sieht das sehr gut aus.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1857
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Abell21 Medusa-Nebel 10.3.22

Beitrag von Frank »

Hallo Christian

Da sieht man noch ein wenig die schönen Farben der Farbkamera,
In letzter Zeit oft etwas rotes Umfeld, keine Ahnung ob das so muss oder mein Gerät schiefe Farben hat.
Ist aber wohl auch bei dem Filter bisschen Halpha gepusht, irgendwelcher Dunkelstaub emittiert ja auch schwache Halpha, gelb und grün unterdrückt und vola alles rot.
Aber besser mit Filter ein schönes Bild wie nix machen können.

Gruß Frank
Antworten