NGC 3893 und 3906

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 3893 und 3906

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

NGC 3893 ist eine von unzähligen zwar nicht spektakulären aber doch schönen Galaxien in UMa. Ich habe sie an den oberen Bildrand gequetscht, um unten noch NGC 3906 ins Bild zu bekommen, die mit ihrem dominierenden Balken auch interessant ist, aber nicht so richtig als "Hauptdarsteller" taugt.

In meinem Bild nur zu erahnen ist, dass sich links von NGC 3893 noch ein langer schwacher Spiralarm/Gezeitenschweif um die Galaxie wickelt. Ich habe nichts dazu ggefunden, ob der eventuell von der kleinen, ungefähr genauso weit entfernten Galaxie NGC 3896 herausgezogen wurde. NGC 3896 wird als linsenförmige Galaxie klassifiziert, für mich sieht sie wie ein irregulärer Zwerg aus.

Ich habe auf meiner Berliner Dachterrasse in drei Nächten Ende Februar belichtet und davon 98x5 Minuten verwendet.
Ausrüstung war mein 10" Meade ACF bei 2m Brennweite (CCDT67 Reducer) auf CEM60 Montierung mit ASI2600MC Kamera. Das Bild ist auf halbe Größe (0,74"/Pixel) verkleinert und leicht gecroppt.


http://ccd-astronomy.de/temp20/3893-98x5kleingut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3893 und 3906

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Hammer, du musst mal unter guten Himmel.

Wenn ich den Bildschirm richtig hell drehe geht da der Spiralarm noch eine halbe Umdrehung weiter, recht ungestört von der anderen Galaxie, aber genau genommen beide Arme.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3893 und 3906

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

wenn ich guten Himmel hätte, würde bestimmt die Technik versagen oder ich hätte das Gegengewicht vergessen o.ä.
Kann gut sein, dass das was sich da links um NGC 3983 wickelt ein "normaler" Spiralarm ist. Aber ein Gezeitenschweif wäre interessanter ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 3893 und 3906

Beitrag von Josef »

Super Aufnahme der Beiden!

Wie immer sehr ausgewogene und feine Bearbeitung!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3893 und 3906

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Josef!
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC 3893 und 3906

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan,

im große Bären kann man gut auf Galaxienjagd gehen.

Schön geworden ! :thumbsup: :thumbsup:
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: NGC 3893 und 3906

Beitrag von TomTom »

Hi Stefan,

ja, gefällt mir auch. Das ist die richtige Brennweite für solche Objekte. :thumbsup:

Viele Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 3893 und 3906

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund und Thomas,

die Auswahl in UMa ist in der Tat groß, schön dass euch meine Auswahl gefällt.
Viele Grüße
Stefan
Antworten