NGC 1977 Running Man Nebel

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 444
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

NGC 1977 Running Man Nebel

Beitrag von Frank_ »

Hallo Zusammen,

von mir gibt es auch noch eine neue Aufnahme nach dieser gefühlt ewigen Durststrecke schlechten Wetters. Leider habe ich es nicht besonders schlau angestellt was die Belichtung anging. Ha bei Neumond und RGB bei zunehmendem Mond sind Beweis genug :wetter: Die Bedingung waren gerade bei RGB alles andere als gut was sich leider in der Sternabbildung wieder spiegelt. Letztlich habe ich mich trotzdem für die Fertigstellung entschieden da das Objekt nun nicht mehr optimal für mich am Himmel steht und ich nicht bis zur nächsten Saison warten möchte.
Ich hoffe es gefällt, Signal ist ja reichlich vorhanden.

Liebe Grüße
Frank

Bild

Größer und Daten:
https://www.astrobin.com/amx93p/
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1868
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 1977 Running Man Nebel

Beitrag von Frank »

Hallo Frank

Hättest ja auch mal ein verwackeltes Mondfoto zeigen können, so als Lebenszeichen😁

Beeindruckendes Bild, mit reichlich neuer Hardware falls ich mich richtig erinnere.
Zum Glück ist in dem vielem Staub ein Loch für den Runing man

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 1977 Running Man Nebel

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

sieht dramatisch aus, wie er sich da durch den Staub kämpft. Als besondere Erschwernis muss er dann auch noch kopfüber laufen ;-)
Trotz ungünstiger Reihenfolge von Breitband und Schmalband ist das Bild sehr gut geworden.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC 1977 Running Man Nebel

Beitrag von Edmund »

Hallo Frank,

sehr schöne Aufnahme mit dem integrierten Ha-Anteil.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 1977 Running Man Nebel

Beitrag von AchimL »

Hallo Frank

Da zeigst Du uns ein sehr dramatisches Bild von dieser Region. Für mich sieht es so aus, als ob Du von "oben/schräg" dieses Foto gemacht hast.
Ich meine damit, das es für mich wie 3D aussieht... Wirklich toll dargestellt, gefällt mir sehr gut..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 444
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 1977 Running Man Nebel

Beitrag von Frank_ »

Hallo Ihr,

vielen Dank fürs anschauen und eure Zeilen.

@Stefan: ich habe mich schon immer nach dem für mich besten Wirkung eines Bildes bei der Ausrichtung gerichtet und nicht nach Nord/Ost. Da muss der Kumpel zur Not auch mal an der Decke laufen 🏃‍♂️.

LG
Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1189
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 1977 Running Man Nebel

Beitrag von Josef »

Hallo Frank,

der RM ist sehr gut gelungen!
Sehr plastische Darstellung und gute Farben!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 444
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 1977 Running Man Nebel

Beitrag von Frank_ »

Hallo Josef,

vielen Dank auch für deinen Kommentar.

LG
Frank
Antworten