Hickson44_DSLM

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Hickson44_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Anfang März war ja das Astrowetter wirklich gut, und so konnte ich auch noch auf die Galaxien NGC3185, 3187, 3190 und 3193 belichten.
Diese Galaxien werden zusammen auch als Hickson44 bezeichnet.

Zusammen gekommen sind dann 5h Gesamtbelichtungszeit, wobei die Einzelaufnahme 4 Minuten war.

Aufgenommen wie immer mit einem

200/1000mm Newton
AZEQ6GT
MGEN2 am Sucher
Canon EOS Ra

Bildbearbeitung mittels PixInsight

Vielleicht gefällt es ja ein wenig.
.
NGC3190_Forum.jpg
.
Hier noch eine Beschriftete Version, auf der viele PGC-Galaxien angegeben werden.
.
NGC3190_Forum_Annotated.jpg
.
Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Hickson44_DSLM

Beitrag von Edmund »

Hallo Achim,

schöne tiefe Aufnahme von diesem Haufen mit schon einigen Details in den größeren Galaxien.

Bravo ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Hickson44_DSLM

Beitrag von Frank »

Hallo Achim

Interessantes Häufchen und schön tief, ist ja auch was drauf in dem großem Feld.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Hickson44_DSLM

Beitrag von Josef »

Super Aufnahme Achim!

Tolle Details, einziger kleiner Kritikpunkt zur Perfektion, die dunklen Innenräume der hellen Sterne! ;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Hickson44_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Edmund, Frank, Josef

Vielen Dank für euer Feedback. Freut mich sehr..!!

@Josef: Ja, die dunklen Innenräume der Sterne habe ich mir wieder fein reingerechnet, mit meiner Bildbearbeitung....

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Hickson44_DSLM

Beitrag von Frank_ »

Hallo Achim,

schöne Aufnahme mit ordentlicher Tiefe. Einzig der HG ist noch nicht sauber geebnet und etwas Farbverrauscht. Da könntest du noch eine Verbesserung erzielen.

LG
Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Hickson44_DSLM

Beitrag von Frank »

Hallo

ja der Hintergrund scheint alle Farben mit zu verfälschen,
vielleicht Saharastaubfilter? lass es Flux sein, aber in der Farbe? ich hoffe mein Windows hat nicht wieder Augen schonen beschlossen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Hickson44_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Frank_, Frank

Vielen Dank für euer Feedback.

Die Bildbearbeitung ist nicht wirklich meine stärke, denke ich. Da ist sicherlich noch was zu machen.

Viele Grüße... AchimL
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: Hickson44_DSLM

Beitrag von christianhanke »

Hallo Achim,

dein Aufnahme der Galaxiengruppe gefällt mir sehr gut. Ich hatte mich vorgestern am gleichen Ziel mit meinem 900/200mm Newton und ähnlicher Belichtungszeit versucht. Aufgrund des doch recht hellen Stadthimmels (SQM=19, Bortle 6) erreiche ich aber nicht die Tiefe deines Bildes. Außerdem erscheinen bei meinem Bild wesentlich weniger schwache Sterne.
Wie dunkel ist denn der Himmel bei dir?

Gruß und CS
Christian
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Hickson44_DSLM

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim,

die Galaxien hast du sehr gut abgelichtet, schöne Details und Tiefe. Wie schon angemerkt könnte der Hintergrund noch besser geebnet sein.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Hickson44_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Christian, Stefan

Vielen Dank für euer Feedback. Freut mich.

@Christian: Gemäß ClearOutside habe ich hier bei mir Bortle 4.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Hickson44_DSLM

Beitrag von roszl »

Hallo Achim,

sehr schön getroffen! Auch im großen Feld macht sich der Haufen sehr gut!
Das Seeing dürfte nicht schlecht gewesen sein, die Details sind schon sehr gut zu sehen. :thumbsup:

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Hickson44_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Roland

Vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich sehr.

Viele Grüße... AchimL
Antworten