SH2-171 vom November

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

SH2-171 vom November

Beitrag von Edmund »

Hallo,

diese Aufnahme habe ich im November gemacht und dann für das Bild der Woche auf A.de eingereicht, vielleicht hat es ja schon einer von Euch dort gesehen. Es lohnt sich die Erklärung von Peter Riepe dort zu lesen.

Aufgenommen mit dem 180er Epsilon und der ASI6200 mono, 6h für Ha, OIII, SII und 30min für die RGB-Sterne.
Bearbeitung in PI und dann PS.





Das Full
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: SH2-171 vom November

Beitrag von Josef »

Gratulation Edmund!

Ist aber auch eine Hammeraufnahme!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: SH2-171 vom November

Beitrag von AchimL »

Hallo Edmund

Wieder einmal ein tolles Foto von Dir..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: SH2-171 vom November

Beitrag von Edmund »

Hallo Josef und Achim vielen Dank !
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: SH2-171 vom November

Beitrag von Frank_ »

Hallo Edmund,

gratuliere zum AdW. Schönes Feld dieses tollen Nebel, auch farblich gefällt mir das Bild sehr. Das du selbst im Nebel die erodierenden Säulen darstellen konntest zeigt deinen wohl wirklich guten Himmel.

LG
Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-171 vom November

Beitrag von Frank »

Hallo Eddie

es ist ein schönes Bild, als solches ja auch ADW :thumbsup:
der Text :troest: na ja da steht, du weist gar nicht was du da mit Pixelmath gemacht hast, ist aber auch eine irre Formel, :nixweiss:
das würde mich jetzt brennend interessieren wie dagegen ein HAO3O3 ausgesehen hätte, so kann man den Gewinn ja nicht erkennen, bei Hubblepalette kann man ja die Farben den jeweiligen Gasen etwas zuordnen, ob es es jetzt mehr einem RGB entspricht wäre interessant bekommst du aber mit den paar Minuten nicht hin, vielleicht mit Softwarebin und sch... auf das Rauschen???
mal eine neue Methode, aber eben die Frage was bringt es?

was hältst du eigentlich vom Astrodon Red kontinum 5nm, der soll wohl neben den Lienen liegen um die Sterne abzulichten und subtrahieren zu können?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: SH2-171 vom November

Beitrag von Edmund »

Hallo Ihr beiden Frank vielen Dank !
Frank_ hat geschrieben: 20.03.2022, 09:04 Das du selbst im Nebel die erodierenden Säulen darstellen konntest zeigt deinen wohl wirklich guten Himmel.

Das müßte aber vielleicht auch bei Euren Himmel gehen?


Frank hat geschrieben: 20.03.2022, 09:24 der Text na ja da steht, du weist gar nicht was du da mit Pixelmath gemacht hast, ist aber auch eine irre Formel,

Naja, ganz ist es nicht so, der Autor auf A.de hat als bekennender Nicht-PI-User das vielleicht nicht verstanden?
Die Formel habe ich mir natürlich nicht selber ausgedacht aber das Ergebnis zeigt eine Schmalbandaufnahme in den Farben ähnlich einem RGB.
Hier ist der Artikel dazu.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-171 vom November

Beitrag von Frank »

Hallo Eddie

Ja an den Knöpfen gedreht bis es aussieht wie ein RGB,
Ob die Farben an den richtigen Stellen sitzen wie beim echtem RGB bleibt offen.
Im Moment bin ich eh Filterlos unterwegs, wird nur SW geben😁

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: SH2-171 vom November

Beitrag von Edmund »

Frank hat geschrieben: 20.03.2022, 12:32 Ob die Farben an den richtigen Stellen sitzen wie beim echtem RGB bleibt offen.


Das Ha wird rot und nicht grün, OIII bleibt blau und SII so ein gelbgrün im Gegensatz zur ursprünglichen Hubblepalette. Vorteil dieser Methode, du mußt mit der selektiven Farbkorrektur in PS nicht rum machen.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: SH2-171 vom November

Beitrag von TomTom »

Das ist ja mal wieder ein Hammerbild von Dir. gefällt mir gut. Ebenso die Farbdarstellung.

Viele Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: SH2-171 vom November

Beitrag von Edmund »

Vielen Dank Thomas !
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2-171 vom November

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

den hast du aber auch wieder besonders schön fotografiert. Die Farben gefallen mir auch sehr gut, besser als Hubble-Palette.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: SH2-171 vom November

Beitrag von roszl »

Hallo Edmund,

das ist dir wieder besonders gut gelungen! Gratulation! Die Farben gefallen mir auch sehr gut!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: SH2-171 vom November

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan und Roland danke für die netten Worte :thumbsup: :thumbsup:
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Antworten