Die Sombrero Galaxie M104

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Die Sombrero Galaxie M104

Beitrag von Edmund »

Hallo,

aus den letzten 3 Nächten habe ich M104 abgelichtet. Steht auch hier schon tief .
Sie hat einen außergewöhnlich großen und hellen Kern und besitzt sehr eng gewundene Spiralarme. Letztere sind jedoch nur schwer zu erkennen, da die Galaxienebene nur schwach zur Sichtlinie geneigt ist, d. h. wir schauen praktisch von der Seite auf diese Galaxie. Das sehr dunkle und stark ausgeprägte Staubband, das die Galaxie umspinnt, verleiht ihr das typische Aussehen, das an einen mexikanischen Sombrero erinnert.@wiki

7,5h mit dem 12"ACF f2500mm und der ASI6200 mono. Ich konnte die GX nicht mittig platzieren, da ich Mühe hatte einen Leitstern im OAG zu finden.
In der vollen Aufnahme sieht man, dass der Sombrero nicht sehr groß, darum habe ich noch ein Crop mit fast voller Auflösung gemacht.

Die Teilansicht:





Das gesamte Feld


Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Die Sombrero Galaxie M104

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Edmund,

Was für ein geniales Bild. Ich würde allerdings den Staubring nicht so stark schärfen.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Die Sombrero Galaxie M104

Beitrag von Frank »

Hallo Eddie

da ist er ja, Staubband bisschen zu dunkel für die blasse Scheibe,
die wird zwar vom Lichtsiff der Galaxie überstrahlt, aber vielleicht kannst du da noch bisschen krawum reinzaubern

Klasse Details

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Die Sombrero Galaxie M104

Beitrag von Frank_ »

Hallo Edmund,

saubere Aufnahme, mit den helleren Sternen im großen Feld sieht das auch sehr harmonisch von der Bildaufteilung aus.

Gratuliere!

LG
Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Die Sombrero Galaxie M104

Beitrag von Edmund »

Hallo Leute vielen Dank für die Kommentare und die Kritik !

Das Staubband war in der Tat etwas zu dunkel und zu hart bearbeitet und der Halo der GX war auch zu schwach.

Hier die neue Version


Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Die Sombrero Galaxie M104

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

klasse Ergebnis. Das Staubband sieht immer noch ziemlich hart aus, aber ich habe demselben nie nennenswerte Details entringen können.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Die Sombrero Galaxie M104

Beitrag von Frank »

Hallo Eddie

ist gehupft wie gesprungen,
sieht jetzt harmonischer aus, dafür hat aber auch die Struktur in der Scheibe gelitten
irgend ein Manko bleibt so immer, würdest du das die Scheibendetails verwaschende Halo entfernen würde man dir das fehlen ankreiden.
ein fließende Animation der Details würde alles nacheinander zeigen

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Die Sombrero Galaxie M104

Beitrag von Edmund »

Hallo vielen Dank für die Kommentare.

Stefan_Lilge hat geschrieben: 27.03.2022, 00:39 Das Staubband sieht immer noch ziemlich hart aus, aber ich habe demselben nie nennenswerte Details entringen können.


Im franz. Forum hat ein Kollege M104 mit ähnliche Brennweite aufgenommen und fast ein identisches Bild bezgl. der Details erhalten.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Die Sombrero Galaxie M104

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Edmund,

ich habe wie gesagt nie nennenswerte Details in M104 auflösen können. In Berlin steht sie zu tief und auf La Palma hatte ich schlechtes Seeing und zu wenig Brennweite.
Wenn ich nicht noch M109 weiterbelichten müsste würde ich heute Nacht mal auf M104 halten, zumindest im Zenit :-) ist das Seeing recht gut.
Viele Grüße
Stefan
Antworten