IC 4438

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

IC 4438

Beitrag von Frank »

Hallo

gestern mal nicht Schmalband, ganz ohne Filter,
mit etwas höherem Gain, scheint aber nur Rauschen zu bringen das mit mehr Bildern wieder Weg muss, aber Zeitaufwand ist der selbe :nixweiss:
erst mal das ganze Feld

Bild

und noch ein 50% Cropp, Seeing war so mies, fast 4" das mehr auch nicht zeigbar ist

Bild

ohne Flats, Flatboxvergessen, mit Farbe wäre bestimmt kontrastreicher, aber das Zeug ist hinter dem großem Teich noch nicht mal eingepackt :evil:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: IC 4438

Beitrag von Edmund »

Hallo Frank schaut sehr gut aus!

Irgendwas ist noch nicht 100 Prozent zentriert bzw kollimiert, aber das wird ncoh und wenn du die Farbfilter hast, dann geht die Post ab...
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC 4438

Beitrag von Frank »

Hallo Eddie

die Sterne werden in den Ecken kleine Kreuze bleiben, der Korrektor schafft das nicht, allerdings links unten reißt etwas aus, vermutlich was verbogen, so Stabil ist das Filterrad ja nun auch nicht.
Anderer Korrektor wäre vielleicht mal was.
Farbfilter wohl Ende April, dann geht eigentlich wieder Schmalband los :tear:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC 4438

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

gute Idee, mal einen leeren Slot im Filterrad zu wählen :-)
Galaxien hast du da jedenfalls genug erwischt und auch sehr schön abgelichtet. In dem ganzen Bildfeld sehen die Sterne auch gut aus, im vergrößerten Crop sieht man dann allerdings noch, dass sie nach links unten langgezogen sind.
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC 4438

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

danke fürs Feedback
da war wohl irgendwas schief, eventuell ist das Filterrad zu lappig, hätte beim Fokussieren alle ecken beachten müssen, die kritische ist immer wo anders.
Leere Slots hab ich genug, aber auch mit Filter es bleibt SW :mrgreen:

diese Nacht Mosaik von 1396 gemacht, leider gescheitert, Plate solve hat verkackt, wohl zu kurz belichtet für Halpha :angry: ab 2Uhr wohl im Nebel abgesoffen
aber immerhin, in 3 von 3 Nächten ging was, und zu morgen soll ja auch noch was gehen, wenn ich nicht vorher erfriere, im Moment HTT Feeling dicker Nebel und Sonne kommt nicht durch

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: IC 4438

Beitrag von roszl »

Hallo Frank,

da hast du ja eine reiche Ernte in NG eingefahren!
Schade, dass das Seeing nicht gepasst hat, Markarians Chain passt perfekt in das Bildfeld.
Respekt auch, dass du mit deinem F/2,8 Newton es dennoch schaffst das große Bildfeld einigermaßen zu bedienen!

Viele Grüße
Roland
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC 4438

Beitrag von Frank »

Hallo Roland

Danke, mit entsternen fällt es nicht auf😂 aber bei Galaxien sieht das voll doof aus.
So lange es um Galaxien geht oder Nebel kann man es gut ignorieren, offene Sternhaufen sind also nicht meins😘
Irgendwie stehen da noch Änderungen an der Optik aus, was Größeres? Anderer Korrektor? Bin noch unentschlossen.
Hast du denn schon den Unity Gain gefunden?
1,5 kläre Nächt +- irgendwas bei Fost drohen euch ja am WE auch noch

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: IC 4438

Beitrag von Frank_ »

Hallo Frank,

da tummelt sich ja ordentlich was in deinem Bild. Farbe wäre natürlich noch mal das i- Tüpfelchen!

LG
Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC 4438

Beitrag von Frank »

Frank_ hat geschrieben: 01.04.2022, 18:09 Hallo Frank,

da tummelt sich ja ordentlich was in deinem Bild. Farbe wäre natürlich noch mal das i- Tüpfelchen!

LG
Frank
Hallo Frank

Farbe bekomme ich recht passend vielleicht zu Ostern😂
Ist bestellt sozusagen

Gruß Frank
Antworten