NGC 4449 aus Neu Göhren

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

NGC 4449 aus Neu Göhren

Beitrag von Frank »

Hallo

noch ein bisschen Galaxie aus Neu Göhren, 4. klare Nacht in Folge :)
belichtet auf ngc4449, 24x10min mit dem 500 F/2.8 und der ATR2600

erst mal das volle Feld
Bild

und noch ein 50% Crop
Bild

hoffe gefällt ein wenig, der Sternenstrom braucht wohl noch mehr Licht und wirklich Alpenhimmel

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 4449 aus Neu Göhren

Beitrag von Josef »

Hallo Frank,

der kommt doch sehr gut raus auf Deiner Aufnahme, sieht man sehr selten so.
Ist Dir sehr gut gelungen diese Dynamik darzustellen, muss auch einen herrlicher Anblick im Sternenstrom auf die Galaxie geben!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 390
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 4449 aus Neu Göhren

Beitrag von Daniel »

Hallo Frank,

die Aufnahme gefällt mir gut, s/w hat was :-) Wäre auch gern nach Neu Göhren gekommen, hat leider nicht geklappt :-(

Viele Grüße
Daniel
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4449 aus Neu Göhren

Beitrag von Frank »

Hallo

Danke fürs Lob, habe aber wegen der Starken Streckung das Rauschen nicht mit Bordmitteln, Fitswork, wegbekommen. Und die Flats haben nicht gepasst, anderer Gain bringt wohl Rauschen dazu und hat schlecht gepasst. Aber das Ding ist ja noch bisschen länger am Himmel. Auf Skymap. Org ist der Schweif einiges länger, da braucht es noch viel Zeit und besseren Himmel, hätte ich zu Edmund fahren müsse?
Daniel, kommendes WE sind ja Ralf und Roland in Neu Göhren, wenn das Wetter dann noch passt, 4von 4 Nächten nutzbar ist schon der Hammer.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC 4449 aus Neu Göhren

Beitrag von Edmund »

Hallo Frank,

sieht sehr gut aus.

10min für Luminanz bei der ASi 2600 brennen Dir da die Sterne nicht vollkommen aus? Was ich so von anderen Asi2600 Usern so im Netzt sehen, belichten die mit Luminanz maximal 3-5min!?

Jedenfalls ein scharfes Bild und der Schweif zeigt sich schon etwas.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 4449 aus Neu Göhren

Beitrag von AchimL »

Hallo Frank

Gutes Ergebnis, welches Du uns hier zeigst.

Viele Grüße... AchimL
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4449 aus Neu Göhren

Beitrag von Frank »

Edmund hat geschrieben: 29.03.2022, 17:02 Hallo Frank,

sieht sehr gut aus.

10min für Luminanz bei der ASi 2600 brennen Dir da die Sterne nicht vollkommen aus? Was ich so von anderen Asi2600 Usern so im Netzt sehen, belichten die mit Luminanz maximal 3-5min!?

Jedenfalls ein scharfes Bild und der Schweif zeigt sich schon etwas.
Hallo

Edmund

alle Sterne ab 11,5mag sind gesättigt, sind aber in unmittelbarer Nähe nicht so viel, der Galaxiekern selbst ist eigentlich erst auf 23000ADU der Vordergrundstern 28000ADU
passt doch :mrgreen: hätte ich auch 20min belichten können :mrgreen: der hellste Stern unten hat es auf 15 Pixel gesättigt geschafft.

Danke Achim, ist ja die Galaxie eigentlich noch unterbelichtet, wenn man es drauf anlegt kann man wohl keine Rücksicht auf die Feldsterne nehmen
habe nur Sigmastack versucht, was wohl addition macht? aber Satelitenhighway


Gruß Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4449 aus Neu Göhren

Beitrag von Frank »

Hallo

war dann mit dem Galaxiekern nicht zufrieden, und noch mal rangegangen

Bild

ach guck mal, nö sind keine Sterne ausgebrannt :tr: so einfach ist das :mrgreen:
aber im vollem feld stören die mich eigentlich nicht

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4449 aus Neu Göhren

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

das ist ja mächtig tief geworden, ich wusste gar nicht, dass NGC 4449 einen Gezeitenschweif hat.
Und in dem letzten Crop sind auch schon sehr gute Details in der Galaxie zu sehen.
Edmund hat geschrieben: 29.03.2022, 17:02 10min für Luminanz bei der ASi 2600 brennen Dir da die Sterne nicht vollkommen aus? Was ich so von anderen Asi2600 Usern so im Netzt sehen, belichten die mit Luminanz maximal 3-5min!?
Die Pixeltechnik ist ja die gleiche wie bei deiner 6200er Kamera. Bei niedrigem Gain kann man da also unendlich belichten, ohne dass etwas interessantes ausbrennt. Und ein paar ausgebrannte helle Sterne im Feld würden mich auch nicht stören :-)
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4449 aus Neu Göhren

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Danke auch für deinen Kommentar, durch das Strecken bekommen die an sich kleinen Sterne so einen fetten Rand, das ist mir fast noch unsympatischer wie ausgebrannt.
Habe so meine Probleme, mit dem Gain, im Askom Treiber geht er nur von 1-100 lässt sich nicht auf die Werte von Asi übertragen wo ja eigentlich das Rauschen bei 100 auf 1/3 runter geht, die Fullwellkapazität leider auch.
Man braucht dann schon auch mehr Bilder aber das Ergebniss würde mich interessieren, habe nur keine Nacht unter Himmel Zeit das auszutesten.
Ab 100 Bilder je Kanal finde ich es aber nicht mehr lustig, so kommt man schlecht mal auf 12h

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 4449 aus Neu Göhren

Beitrag von roszl »

Hallo Frank,

der Gezeitenstrom kommt ja sehr gut heraus, mal ganz davon abgesehen was du noch an Beifang eingefahren hast!
Wunderbar, ein passendes Objekt für dunklen Himmel!

Viele Grüße und bald Farbfilter
Roland
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4449 aus Neu Göhren

Beitrag von Frank »

Hallo Roland

Stimmt, ich war auch auf den Schweif aus, hätte ich mich auf den zuletzt verwendeten Ausschnitt beschränkt wäre doppelt so lang belichten drin gewesen ohne das Sterne aus Rennen, also letztlich nicht konsequent.
Der Beifang ist auch interessant, aber leider noch kleiner.
Ab Ostern, wenn der Filterversandt turbo geht, könnte es bunter werden.

Gruß Frank
Antworten