Das schwarze Auge (M64)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Das schwarze Auge (M64)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

trotz des Titels geht es hier nicht um ein Rollenspiel, sondern um die wohlbekannte "black eye" Galaxie M64.
Die habe ich am 09.03.2022 (tatsächlich nur in einer Nacht, genauer gesagt der zweiten Nachthälfte) aufgenommen, weil ich gerne mal wieder etwas helles haben wollte.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2m Brennweite auf CEM60 Montierung, ASI2600MC Kamera bei Gain 0, 43x5 Minuten.
Ich binde ein stärker verkleinertes Bild mit 0,69"/Pixel ein, darunter ein Link auf eine größere Version mit 0,56"/Pixel (für alle die aus Altersgründen nicht mehr so scharf sehen ;-)


http://ccd-astronomy.de/temp20/M64-43x5gut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1859
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Das schwarze Auge (M64)

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Bei F/10 mit gain 0 ist schon sportlich,
Wie gewohnt detailliert und mit feiner Hand bearbeitet.
Aber bisschen sieht es so aus wie ein altes Foto das schon bisschen braun geworden ist.
Den Hintergrund solltest du mal kontrollieren, scheint den Farbton der Galaxie angenommen zu haben,
Oder Kategorie Bilder unter Saharastaub?

Gruß Frank
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: Das schwarze Auge (M64)

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan immer wieder hübsch anzusehen mit dem " Krater " in der Mitte.
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1188
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Das schwarze Auge (M64)

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan,

hier spielt der Meade seine Stärken aus!
Sehr gute Aufnahme von M64!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 777
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Das schwarze Auge (M64)

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

WOW, sehr schöne Aufnahme, der Kern kommt sehr plastisch heraus!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Das schwarze Auge (M64)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Frank, Edmund, Josef und Roland.
Frank hat geschrieben: 30.03.2022, 10:00 Aber bisschen sieht es so aus wie ein altes Foto das schon bisschen braun geworden ist.
Den Hintergrund solltest du mal kontrollieren, scheint den Farbton der Galaxie angenommen zu haben,
Oder Kategorie Bilder unter Saharastaub?
Die Farben, die man für M64 findet, schwanken so zwischen Braun (wie bei mir) und Blau. Insofern bin ich noch im "normalen" Rahmen, auch wenn ich mit anderem Weißabgleich alles weiter in Richtung Blau schieben könnte. Mein letzter Versuch mit Schwarzweißkamera und RGB-Filtern war auch so braun.
Was den Hintergrund angeht scheint dein Monitor die dunklen Bereiche deutlicher zu zeigen als meiner. Bei mir sehe ich den Farbstich nur, wenn ich das Bild in Software extrem strecke. Mich stört es also nicht ;-)
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1859
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Das schwarze Auge (M64)

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Na ja, mein Handy zeigt das. Auch ohne Strecken, ist aber auch wirklich nicht schlimm, ich wundere mich allerdings auch immer wie oft man in der Software den Schwarzpunkt setzen muss biss es passt, das ist irgendwie wie Elfenbeinweiß, Elektroweisß, Poarweiß

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Das schwarze Auge (M64)

Beitrag von Frank_ »

Hallo Stefan,

sehr gute Aufnahme aus Berlin heraus, schöne Details. 2m Brennweite stelle ich mir sportlich vor, scheint aber alles zu passen bei Dir!

LG
Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Das schwarze Auge (M64)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

das Seeing war zum Glück ordentlich, da geht es dann auch mit den 2 Metern. Ausweichziele für schlechtes Seeing gibt es ja aktuell wenige...
Viele Grüße
Stefan
Antworten