Dunkelnebel im Sternbild Einhorn

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Dunkelnebel im Sternbild Einhorn

Beitrag von Frank_ »

Hallo Zusammen,

auch von mir gibt es noch ein Bild der letzteren Schönwetterphase. Unweit des Weihnachtsbaumsternhaufen mit Konusnebel befindet sich der hier abgebildete Dunkelnebel nebst kleiner HII Region. Da beide Objekte beinahe perfekt in mein Bildfeld passen mussten sie dran glauben. :mrgreen: Belichtet habe ich hier für eine Bicolor Version Ha als auch OIII und RGB für die Sternfarben.
Ich hoffe Ihr findet Gefallen.

Bild

Größer und Daten:

https://www.astrobin.com/pepcyl/

LG
Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Dunkelnebel im Sternbild Einhorn

Beitrag von Frank »

Hallo Frank

Interessante Gegend, dachte schon Dunkelnebel im Einhorn ist bisschen verrückt weil da genug Emisionsnebel rumhängen, aber das sieht auch gut aus. Bisschen komisch mit Schmalbandfiltern aber teils geht das auch an Dunkelnebel. In RGB kann mal den wohl von deiner Sternwarte nicht erwarten, nun ist die Zeit fürs Einhorn aber auch langsam vorbei.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Dunkelnebel im Sternbild Einhorn

Beitrag von Josef »

Hallo Frank,

gefällt mir sogar sehr gut!
Hätte jetzt auch eher die hellen Nebel erwartet, sieht aber auch sehr gut aus!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Dunkelnebel im Sternbild Einhorn

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

sehr schick, die Dunkelnebel sehen fast wie eine Spiegelung oder Fortsetzung des Emissionsnebels aus.
Spannend finde ich, dass Astrobin anscheinend keine Namen für die Nebel in dem Bild hat, muss also ziemlich exotisch sein :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Dunkelnebel im Sternbild Einhorn

Beitrag von Frank_ »

Hallo Ihr Drei,

vielen Dank für eure Kommentare. Ich glaube mich zu erinnern das ich irgendwann einmal ein LDN Nummer für den Dunkelnebel gelesen hätte. Ich dachte eigentlich auch das die Astrometrierung in Astrobin etwas hervorbringt, aber leider Fehlanzeige.

@Frank - Dunkelnebel mit Schmalband geht sogar wunderbar, allerdings benötigt es dafür den leuchtenden Ha Hintergrund, der hier ja glücklicherweise gegeben ist.

LG
Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Dunkelnebel im Sternbild Einhorn

Beitrag von AchimL »

Hallo Frank

Tolles Bild, gefällt mir sehr gut.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Solidarity
. .
. .
Beiträge: 180
Registriert: 22.04.2018, 20:08
Wohnort: Lauterbach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Dunkelnebel im Sternbild Einhorn

Beitrag von Solidarity »

Hallo Frank,

da hast Du LDN 1608 aber super abgelichtet. So was gefällt mir sehr. Hell und dunkel mit vielen Details und schönen Farben.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht

Karsten
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: Dunkelnebel im Sternbild Einhorn

Beitrag von Frank_ »

Hallo Achim und Karsten,

herzlichen Dank für eure Antworten und auch die Nr. meines Objektes. Dann war ich ja tatsächlich auf einem guten Weg mit meiner LDN Annahme.

LG
Frank
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Dunkelnebel im Sternbild Einhorn

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Frank,

Sehr schickes Bild. Hab den vor ein paar Jahren auch schon mal gemacht und damals auch keine Nummer gefunden. Karsten, wo hast du denn die Info her?
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Antworten