NGC 4096 (unrunde Galaxie in UMa)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 4096 (unrunde Galaxie in UMa)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

im März habe ich in vier Nächten (7. und 8. und 21. und 23.), teilweise zeitlich in Vollmondnähe, NGC 4096 aufgenommen. NGC 4096 ist etwas westlich von M106 zu finden und ist wohl auch grob in der gleichen Entfernung von uns, wobei man ziemlich stark voneinander abweichende Entfernungsangaben findet. Sie zeichnet sich vor allem durch den deutlich außerhalb der Mitte sitzenden Galaxienkern aus.

Von den vier Nächten hatte ich die ersten beiden bei Gain 0 fotografiert (was bei meinem hellen Großstadthimmel sicherlich die "vernünftige" Einstellung ist), die letzten beiden bei Gain 100. Die Gain 100-Bilder waren etwas schlechter, was aber bei der damals größeren (85%) Mondphase auch zu erwarten ist. Ansonsten habe ich bei Gain 0 keine Probleme (unruhiger Hintergrund o.ä.) wahrgenommen, allerdings auch keine Vorteile durch die höhere Dynamik. "Richtige" Sternfarben konnte ich keiner der Aufnahmen entlocken.

Ich hatte NGC 4096 vor 16 Jahren (2006) schon mal mit einem C8 bei f/7 und SXV-H9 Kamera 72x3 Minuten in Schwarzweiß aufgenommen, Ort war wie üblich eine (andere als heute) Berliner Dachterrasse:
http://ccd-astronomy.de/temp20/4096-72x3gut.jpg

Das neue Bild ist auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2m Brennweite auf CEM60 Montierung mit ASI2600MC Kamera entstanden, belichtet habe ich insgesamt 165x5 Minuten. Das Bild ist auf 0,62"/Pixel verkleinert.


http://ccd-astronomy.de/temp20/4096-165x5kleinergut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 4096 (unrunde Galaxie in UMa)

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan,

sehr fein dargestellt, da sieht man deutlich den Sprung zu 2006!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4096 (unrunde Galaxie in UMa)

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Sehr schöne Galaxie,
Ja 2006 hast du nur 3min Subframes, das kann bei der stärker rauschenden Kamera nicht gut sein, vermutlich hellere Himmel geschuldet, du gehst ja da immer sehr akribisch vor, sonst würde aus der Stadt auch nichts gehen.
Weniger Öffnung und Tatsache unrunde Sterne.
In Farbe ist aber eindeutig besser.
Deine Bilder machen immer richtig Lust drauf es auch mal zu versuchen, bis mir dann wieder einfällt dafür kein geeignetes Teleskop zu haben😘

Gruß Frank

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4096 (unrunde Galaxie in UMa)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Josef und Frank :-)

Frank hat geschrieben: 03.04.2022, 10:53 Deine Bilder machen immer richtig Lust drauf es auch mal zu versuchen, bis mir dann wieder einfällt dafür kein geeignetes Teleskop zu haben😘
Dann musst du dir wohl einen 10" f/5 oder f/6 Spiegel schleifen, ist also nur eine Fleißfrage ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Frank_
. . . .
. . . .
Beiträge: 443
Registriert: 10.03.2017, 23:06
Wohnort: Eggersdorf b. Berlin

Re: NGC 4096 (unrunde Galaxie in UMa)

Beitrag von Frank_ »

Hallo Stefan,

schöne Aufnahme mit vielen Details in der Galaxie, gefällt mir!

LG
Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4096 (unrunde Galaxie in UMa)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank, freut mich dass sie dir gefällt :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 4096 (unrunde Galaxie in UMa)

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Sehr schön anzusehen, was Du uns hier zeigst.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 4096 (unrunde Galaxie in UMa)

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

wunderbar anzusehen, wie die Galaxie im leeren Raum schwebt! Ein wirklich schönes Bild und meine Todo-Liste ist wieder um ein Objekt größer geworden...

Viele Grüße
Roalnd
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4096 (unrunde Galaxie in UMa)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim und Roland, auch euch vielen Dank für die Tastenanschläge :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten