Astronomicum • M64_DSLM
Seite 1 von 1

M64_DSLM

Verfasst: 28.04.2022, 17:02
von AchimL
Hallo Astrogemeinde

Habe auch mal wieder ein paar Photonen gefangen. Ziel war M64, die sog. BlackEye-Galaxie.
Belichtungszeit war mal wieder nur 2h (ihr kennt mich ja), aber ich denke, das es garnicht so schlecht geworden ist.

200 / 1000mm Newton
AZEQ6GT
Mgen2 am Sucher
Canon EOS Ra
Bildbearbeitung mittels PixInsight.

Zunächst das fast volle Feld, danach ein Crop auf M64.
.
M64_03_FeldForum.jpg
.
M64_CropForum.jpg
.
Vielleicht gefällt es ja ein wenig.

Viele Grüße... AchimL

Re: M64_DSLM

Verfasst: 28.04.2022, 20:35
von Frank
Hallo

Sieht ja ganz ordentlich detailliert aus😊 was mit so bisschen Zeit geht.
Habe jetzt endlich meine RGB Filter bekommen, brauche was Buntes, Außen blau, Innen gelb, und paar Halpha Knoten😁 zum Farbe testen, komme ich nie weiter wenn oft genug die Hardware wechselt🤔
Da bezahlt sich deine Beharrlichkeit aus.

Gruß Frank

Re: M64_DSLM

Verfasst: 28.04.2022, 21:14
von steinplanet
Hallo Achim,

auch hier nochmal Lob für die gelungene Ausarbeitung Deiner Bilddaten. Kaum zu glauben, dass sowas in 2 Std. geht.
Da hat sich die Monti ja erst gerade warm gelaufen. :)

Re: M64_DSLM

Verfasst: 30.04.2022, 18:58
von AchimL
Hallo Frank und Willi

Vielen Dank für euer Feedback. Freut mich sehr.

Viele Grüße... AchimL

Re: M64_DSLM

Verfasst: 30.04.2022, 20:00
von Jedi2014
Moin Achim,

Wirklich erstaunlich für 2 Stunden. Da kann man nur gratulieren. Muss die Galaxie auch noch machen, eine der wenigen weißen Flecken auf meiner Liste :-)

Re: M64_DSLM

Verfasst: 01.05.2022, 09:30
von Josef
Servus Achim,

sehr feine Aufnahme der Black Eye, das gesamte Feld ist eine Augenweide!

Re: M64_DSLM

Verfasst: 01.05.2022, 10:34
von Solidarity
Hallo Achim,

extrem gut für 2 Stunden Belichtungszeit. Details sind super - das spricht für die Bildbearbeitungskenntnisse.

Re: M64_DSLM

Verfasst: 01.05.2022, 17:01
von AchimL
Hallo Jens, Josef, Karsten

Vielen Dank für euer Feedback. Freut mich sehr...!!

Die Wetter-Bedingungen bei der Aufnahme waren auch wirklich gut, soweit ich das Beurteilen kann. Keine Flackernde Sterne usw.
So ein Astro-Wetter bräuchten wir öfters..!!!

Viele Grüße... AchimL

Re: M64_DSLM

Verfasst: 03.05.2022, 18:03
von Jack Sparrow
Klasse Aufnahme und Bearbeitung. Wie lange waren Deine Einzelframes?
Beste Grüße, Frank

Re: M64_DSLM

Verfasst: 03.05.2022, 20:05
von AchimL
Hallo Frank

Vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich sehr.

Die Einzelframes hatten 4 Minuten. 30 insgesamt und zusätzlich 20 Flats. Darks mache ich keine. BIAS habe ich in einer Bibliothek.

Viele Grüße... AchimL

Re: M64_DSLM

Verfasst: 07.05.2022, 18:02
von roszl
Hallo Achim,

wirklich super geworden, und das in nur 2 Stunden!
Auch die Details in der Galaxie zeigen wie gut die Bedingungen gewesen sind!

Viele Grüße
Roland

Re: M64_DSLM

Verfasst: 07.05.2022, 20:24
von AchimL
Hallo Roland

Vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich sehr.

Viele Grüße... AchimL