Markarian's Kette - "The Eyes" NGC 4438 - NGC 4388 - NGC 4402

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
TomTom
....
....
Beiträge: 50
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Markarian's Kette - "The Eyes" NGC 4438 - NGC 4388 - NGC 4402

Beitrag von TomTom »

Hi,

anbei meine Version der Markjanischen Kette. Durch die Brennweite von 1000mm sind natürlich nicht alle Ausläufer mit drauf.
Die Aufnahme entstand in mehreren Nächten Anfang Mai. Ich hätte sie eigentlich schon zuvor bearbeiten können, aber die Farbe bereitete mir etwas Kopf zerbrechen. Denn der Rohstack sah fast s/w aus und ich dachte, ich müsste noch weitere Farbe in der nächsten mondlosen Phase nachlegen. Zu Unrecht, wie sich jetzt zeigte. Gut, mehr Farbe hilft immer, aber ich bin mit dem Ergebnis doch jetzt sehr zu frieden.
Außer dem ganzen Feld, dass ich hier ja leider nur in 50% präsentieren kann, habe ich noch 3 Galaxien rausgepickt und in 100% dargestellt.
Am schönsten ist ja vielleicht NGC 4438, die mit NGC 4435 zusammen die so genannten "Eyes" bildet.
Hier erstmal das ganze Feld:


Und die 100% Ansichten:


Aufnahmedaten:
30.04.,01.05.,04.05.22 in Valdín
LRGB: 216:105:105:105 Minuten = knapp 9h
10" f4 ONTC Newton mit Touptek IMX571 und Baader LRGB

Viele Grüße
Thomas
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1398
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Markarian's Kette - "The Eyes" NGC 4438 - NGC 4388 - NGC 4402

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas

sieht wirklich sehr gut aus, da fehlt bestimmt keine Farbe, sieht bei 4402 schon fast ... na ja roter Staub eben.
gerade die großen Galaxien zeigen aber so gar nichts, so Dinger ärgern mich immer , sucht man extra was großes damit man trotz wenig Brennweite Detail hat und dann so langweilige Dinger. :?

Gruß Frank
TomTom
....
....
Beiträge: 50
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: Markarian's Kette - "The Eyes" NGC 4438 - NGC 4388 - NGC 4402

Beitrag von TomTom »

Hi Frank,

Dankeschön für Dein Feedback.
Kennst Du ihn nicht, den roten Staub? :D
Nein stimmt schon, für 4402 war es ne Nuance zu viel, aber da es sonst ganz gut passt. Aber solche Hinweise sind gut, denn manchmal werde ich echt "betriebsblind"

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 953
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Markarian's Kette - "The Eyes" NGC 4438 - NGC 4388 - NGC 4402

Beitrag von Josef »

Servus Thomas,

prächtig eingefangen die Galaxienkette, da passt Alles!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 990
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Markarian's Kette - "The Eyes" NGC 4438 - NGC 4388 - NGC 4402

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Thomas,

Sehr ausdruckstarkes Bild. So schön sieht man die Kette selten. Da stimmt alles, neben Details und Farbe auch der Bildausschnitt und ruhiger Hintergrund. Gratuliere.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 599
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Markarian's Kette - "The Eyes" NGC 4438 - NGC 4388 - NGC 4402

Beitrag von steinplanet »

Hallo Thomas,

jetzt läufts aber richtig gut bei Dir. Sehr schöne Aufnahme der Kette und für 1000 mm Brennweite der ideale Ausschnitt.
Auch farblich klasse. Ein rundum gelungenes Astrofoto :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 682
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Markarian's Kette - "The Eyes" NGC 4438 - NGC 4388 - NGC 4402

Beitrag von AchimL »

Hallo Thomas

Gut gemacht,,,, würde ich mal sagen..!!! Gefällt mir..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1672
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Markarian's Kette - "The Eyes" NGC 4438 - NGC 4388 - NGC 4402

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Thomas,

eine wunderbare harmonische Aufnahme, da denkt man gleich "so muss es aussehen".
Viele Grüße
Stefan
Antworten