LDN 1221

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Jedi2014
.
.
Beiträge: 996
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

LDN 1221

Beitrag von Jedi2014 »

Hallo zusammen,

zu dieser Jahreszeit läuft leider so gut wie nichts mehr am Nachthimmel (außer Mond vielleicht) :mrgreen:
Ich hab noch ein paar Bilder aus April bis Anfang Mai, die ich hier noch nicht gezeigt habe. Ein schöner Vertreter wäre da z. B. der Dunkelnebel LDN 1221. Nicht ganz einfach abzulichten, weil, wie der Name schon sagt, er doch recht dunkel ist. 4 Nächte und etwas mehr als 13 Std. habe ich ihm gegönnt. Zu dieser Jahreszeit steht der bei mir total flach über dem Hausdach und diese ungewohnte Position des Newtons sorgte für etwas unschöne Lichtreflexe bei hellen Sternen. Ob es am dann leicht anders belasteten Hauptspiegel liegt, einer Verwindung im Carbontubus oder anderen Umständen, konnte ich nicht klären.

Bild

Details gibts hier: https://www.astrobin.com/or0o6m/B/
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 615
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: LDN 1221

Beitrag von steinplanet »

Hallo Jens,

sehr schön erwischt den Dunkelnebel. :thumbsup:
Interessant auch im Hintergrund die roten Nebelstreifen. Da haben sich die 14 Std. gelohnt.
Klasse Aufnahme! :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 690
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: LDN 1221

Beitrag von AchimL »

Hallo Jens

Sehr fein (gut) geworden, so wie alle Deine Bilder...!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1692
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: LDN 1221

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Jens,

wunderschön wie die samtigen Nebelschwaden durch das Bild ziehen (bzw. stehen :-)
Schöne Bilder von Dunkelnebeln habe ich glaube ich bisher nur in Namibia gemacht (ein Bild, um genau zu sein).
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 962
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: LDN 1221

Beitrag von Josef »

Herrliches Objekt Jens!

Feine Bearbeitung!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten