M 106

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

M 106

Beitrag von rhess »

Es freut mich euch auch wieder eine neue Aufnahme zeigen zu können !
Es ist ein Bild der großen und wunderschönen Spiralgalaxie M106 im Sternbild Jagdhunde !

Das Bild ist ein Gemeinschaftsprojekt vom Team der Astrofotografen auf der Vega Sternwarte Haus der Natur Salzburg !
(Rochus Hess, Bernd Wallner, Andreas Riegler, Wolfgang Krispler)

Aufgenommen wurde die Galaxie mit unserem ASA 1 Meter Spiegelteleskop mit dem wir seit dem Frühjahr 2021 diese Galaxie belichtet haben.
Jetzt konnten wir das Projekt mit einer Gesamtbelichtungszeit von 26 Std. endlich erfolgreich abschliessen.

Sehr spannend bei dieser Galaxie ist vor allem der sehr aktive und detailreiche zentrale Kern in dem sich ein supermassives Schwarzes Loch befindet.
Faszinierend sind für uns vor allem auch die "glühenden" Strahlen aus Wasserstoffgas (H-Alpha Jets) die aus dem Galaxienkern ins All schießen.
Diese rötlichen Jets werden wahrscheinlich durch Materie angetrieben, die in das massive Schwarze Loch fällt.
Außerdem zeigt diese wunderschöne Spiralgalaxie viele junge blaue Sternhaufen und rötliche Sternentstehungsgebiete in den Spiralarmen!

Aufnahmedaten:
Aufnahmen: Rochus Hess, Bernd Wallner, Andreas Riegler ,
Wolfgang Krispler
Bildbearbeitung: Rochus Hess
Teleskop: ASA 1 Meter Spiegelteleskop
(VEGA Sternwarte Haus der Natur Salzburg)
Kamera: FLI 16803 CCD Astrokamera
Belichtungszeit: 26 Stunden (6 Stunden H-Alphaaufnahmen kommen vom 600mm Spiegelteleskop von Bernd Wallner aus Burghausen)

Bild

Über Eure Kommentare würden wir uns sehr freuen !
Liebe Grüße Rocky, Bernd, Andreas und Wolfgang
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: M 106

Beitrag von Josef »

Hallo Rocky,

freut mich wieder was zu sehen vom 1m ASA!
Mehr sag (schreib) ich jetzt gar nicht! ;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: M 106

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Rocky, Bernd, Andreas und Wolfgang,

ein super Bild, das den angesichts von Teleskop und Belichtungszeit entstehenden Erwartungen gerecht wird :-)
Selbst in den schwachen äußeren Spiralarmen sind noch jede Menge Details.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 635
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: M 106

Beitrag von steinplanet »

Hallo ihr Drei,

der 1m Spiegel hat wieder zugeschlagen.
Die Auflösung ist einfach sensationell gut, man kann sich an den Details garnicht satt sehen. Man glaubt die Galaxie das erste mal "richtig" zu sehen.
Rocky, Deine Bildbearbeitung ist auch wieder vom Feinsten. :thumbsup:
Tolles Ergebnis :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: M 106

Beitrag von NicoGeisler »

Hi Rocky,

fantastisches Bild mein Lieber, herzlichen Glückwunsch an euer Team. Eure Lichttonne macht nen super Job wie es scheint. :question:
Sag mal für noch mehr Knack in der Aufnahme, wäre da nicht ne EMCCD was für Euch oder ist das Quatsch?

Liebe Grüße Nico
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: M 106

Beitrag von rhess »

Hallo Josef, Stefan, Willi und Nico

Vielen Dank für Euer tolles Lob zur Aufnahme, darüber freuen wir uns natürlich sehr ! :)

Nico
Sag mal für noch mehr Knack in der Aufnahme, wäre da nicht ne EMCCD was für Euch oder ist das Quatsch?
Wäre sicherlich mal eine Überlegung wert, vor allem auch bei hellen PN's ! Aber so wirklich haben wir uns damit noch
nicht beschäftigt !
Wir sind gerade dabei den neuen Reducer auf f4 mit unserer neuen CMOS Camera QHY600 in Betrieb zu nehmen , mit diesem Setup
dürfte das fotografieren am 1 Meter Spiegel auch ziemlich spannend werden :D

LG Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: M 106

Beitrag von Jedi2014 »

Hi Rocky,

wahnsinn, dass so eine riesige Galaxie auf einen nur 1 m großen Spiegel passt. :tr:
Scherz beiseite... Ein geniales Bild. Diese Details und die Farben sind einfach traumhaft. Gratulation an das ganze Team.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: M 106

Beitrag von Frank »

Hallo Rocky

Das ist doch fein geworden und dur h die Zusammenarbeit auch mit überschaubarem Zeitaufwand.
Immer wieder schön so ein Bild mit 1m Öffnung

Gruß Frank
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: M 106

Beitrag von rhess »

Hallo Jens und Frank,

Vielen Dank, freut uns sehr dass euch die Aufnahme so gut gefällt !


@Jens
wahnsinn, dass so eine riesige Galaxie auf einen nur 1 m großen Spiegel passt.
Geht sich knapp aus ! ;)

LG Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: M 106

Beitrag von roszl »

Hallo Rocky,

fantastische Aufnahme und die Daten zu diesem gelungenen Bild zusammenzuführen dürfte auch keine einfache Übung sein!
Es ist einfach ein Genuss diese Galaxie in der Auflösung anzuschauen!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: M 106

Beitrag von rhess »

Hallo Roland,

Vielen Dank ! Dein Lob freut uns sehr ! :)
fantastische Aufnahme und die Daten zu diesem gelungenen Bild zusammenzuführen dürfte auch keine einfache Übung sein!
Ja, es ist schon eine Herausforderung die Daten von so vielen Nächten zu kalibrieren und zusammenzuführen.

Liebe Grüße
Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
christianhanke
. . . .
. . . .
Beiträge: 358
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: M 106

Beitrag von christianhanke »

Hallo Rocky,

das ist schon ein eindrucksvolles Bild, das dem Team gelungen ist. Gratulation zum APP auf AstroBin, das Bild hat die Ehrung verdient.

Es reizt mich, doch mal wieder Urlaub am Obertrumer See zu machen, um bei der Gelegenheit eure tolle Sternwarte zu besuchen.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
rhess
. . .
. . .
Beiträge: 263
Registriert: 13.03.2017, 20:27
Wohnort: Straßwalchen (Salzburg)
Kontaktdaten:

Re: M 106

Beitrag von rhess »

Vielen Dank Christian für die Glückwünsche !
Es reizt mich, doch mal wieder Urlaub am Obertrumer See zu machen, um bei der Gelegenheit eure tolle Sternwarte zu besuchen.
Würde mich sehr freuen wenn du uns besuchst, melde dich einfach bei mir wenn du im Lande bist ! :)

LG Rocky
Rochus Hess
http://www.astrofotografie-hess.at/
8 Zoll f4 Newton, TMB 80/480, Moravian G2 8300FW, G53f von Gemini
Antworten