Astronomicum • Ethos1: PN mit Jets in der Leier
Seite 1 von 1

Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Verfasst: 17.06.2022, 00:06
von Stefan_Lilge
Hallo,

zwischen dem 18.05. und 15.06.2022 habe ich in sechs Nächten den PN Ethos1 in der Leier fotografiert. Auf den bin ich durch einen Artikel in einem der letzten VdS-Journale aufmerksam geworden. Sein besonderes Kennzeichen sind zwei Jets, die wohl dadurch erzeugt wurden, dass der Zentralstern ein Doppelstern ist.
Man findet ihn bei RA/Dec 19 16 31 +36 09 48
Weitere Infos und Bilder gibt es unter
https://www.eso.org/~hboffin/ethos1/ethos1.html

Aufgenommen habe ich ihn von meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2m Brennweite auf CEM60 Montierung, Kamera war die ASI2600MC. Verwertet habe ich 135x5 Minuten mit dem Antlia Alp-T Filter und 44x30 Sekunden mit UV/IR-cut Filter um die Sterne etwas aufzubessern.
Das Bild ist gecroppt und auf 66% der Originalgröße verkleinert, was einen Abbildungsmaßstab von 0,56"/Pixel ergibt.

Leider habe ich seit ein paar Nächten Probleme mit andeutungsweise dreieckigen Sternen. Die Kollimation des Teleskops stimmt und beim Fokussieren auf einen halbwegs hellen Stern ist auch keine Abweichung von der Kreisform zu erkennen. In der Statistik des Autoguiders in AstroArt sieht man zwar eine ovale Punktwolke, aber das war schon immer so und hat früher höchstens zu leicht ovalen Sternen geführt. Wieso es nun angedeutet dreieckig ist, kann ich nicht nachvollziehen.

Hier kommt er nun:
http://ccd-astronomy.de/temp20/Ethos1-135x5cropgut.jpg

Re: Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Verfasst: 17.06.2022, 08:59
von Josef
Servus Stefan,

grandioses Bild und wieder mal ein Objekt abseits des Mainstreams! Top!

Re: Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Verfasst: 17.06.2022, 16:52
von Frank
Hallo Stefan

Klein aber fein, wirklich ein besonderes Objekt

Gruß Frank

Re: Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Verfasst: 17.06.2022, 20:28
von AchimL
Hallo Stefan

Wahrhast ein Exot, den Du uns hier zeigst und wahrhaft mal wieder ganz toll in Szene gesetzt...!!

Gefällt mir sehr gut..!!

Viele Grüße... AchimL

Re: Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Verfasst: 17.06.2022, 21:38
von steinplanet
Hallo Stefan,

sehr interessanter Exot, der in Deiner Aufnahme schon feine Strukturen zeigt. :klatsch:
Was ich immer wieder feststellen muß, es gibt noch so viele Objekte am Nachthimmel, die mir völlig unbekannt sind.

Re: Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Verfasst: 17.06.2022, 22:28
von Stefan_Lilge
Hallo Josef, Frank, Achim und Willi,

in der Tat stößt man immer wieder auf Sachen, die einem vorher noch nicht begegnet sind. In vielen Fällen hat man aber einfach vergessen, dass man sie schon mal irgendwo gesehen hat ;-)

Re: Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Verfasst: 18.06.2022, 18:48
von rhess
Hallo Stefan,

unglaublich was es noch für Exoten zu fotografieren gibt !
Dieses Objekt kannte ich bis jetzt auch noch nicht.
Auch bei dem Winzling kann man schöne Details erkennen, echt Geniales Bild !

Gratulation dazu !
LG Rocky

Re: Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Verfasst: 20.06.2022, 10:21
von NicoGeisler
Hey Stefan,

tolles Objekt, wirkt fast ein wenig verloren in der Weite deiner Aufnahme ... Aber immer wieder schön Aufnahmen vom jenseits des Mainstreams von Dir zu bewundern.

Viele Grüße Nico

Re: Ethos1: PN mit Jets in der Leier

Verfasst: 22.06.2022, 20:15
von roszl
Hallo Stefan,

tolles Objekt und wunderbar eingefangen!
Die Sternabbildung macht sich im Summenbild aber nur bei einem sehr kritischen Blick bemerkbar und wenn dann nur im unteren Bereich.

Viele Grüße
Roland