NGC 6742 (PN im Drachen)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1730
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 6742 (PN im Drachen)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

am 14.05.2022 habe ich gutes Seeing genutzt, um den kleinen Planetarischen Nebel NGC 6742 (=Abell 50) zu fotografieren. Von 24x5 Minuten blieben nach Abzug der durch Wolken gestörten Bilder 16x5 Minuten Schmalband mit dem Antlia Alp-T Filter übrig. Dazu habe ich für die Sterne 16x1 Minuten ungefiltert aufgenommen, Farbe hatten die Sterne aber auch im RGB nicht. Ein wenig mehr Belichtungszeit wäre gut gewesen, aber die Einzelbilder sahen auf dem Notebookdisplay so gut aus, dass ich das Objekt als "erledigt" abgehakt hatte.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2m Brennweite auf CEM60 Montierung, ASI2600MC Kamera.
Das Bild ist gecroppt und geringfügig verkleinert, Abbildungsmaßstab ist nun genau 0,4"/Pixel. Das Bild ist komplett ungeschärft.


http://ccd-astronomy.de/temp21/6742colourgut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 980
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 6742 (PN im Drachen)

Beitrag von Josef »

Tolles Objekt Stefan und feine Nebelstrukturen in der Scheibe!

Muss mir auch mal so ein Teil raussuchen!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1730
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 6742 (PN im Drachen)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

nur zu, in dem Format gibt es einige :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten