LDN 673 - Dunkelnebel im Adler

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
TomTom
....
....
Beiträge: 88
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

LDN 673 - Dunkelnebel im Adler

Beitrag von TomTom »

Hallo,

ich bin ja zur Zeit im Dunkelnebelrausch und möchte Euch meine Interpretation von LDN 673 zeigen. Dieser dunkle Nebel im Sternbild Adler hat eine Entfernung von etwa 600 Lichtjahren. Ausgedehnte Molekülwolken in diesem Teil der Milchstraße lassen die fernen Sterne rötlich erscheinen, während der sehr dichte LDN 673-Nebel das Sternenlicht vollständig blockiert.
50%-Version
Bild

Aufgenommen mit meinem CFF 4" Apo mit Reducer bei 514mm und einer OSC Kamera bei -10C.
Die Gesamtbelichtungszeit betrug 9 Stunden.

Es ist ein absolut faszinierendes Objekt mit seinen ganzen Schattierung von Schwarz.
Aber irgendwie hatte ich während der Bearbeitung ständig das Verlangen bei Chinesen Essen zu bestellen. Vielleicht ist es doch das Schriftzeichen für "Hähnchen süßsauer" ;) .

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 980
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: LDN 673 - Dunkelnebel im Adler

Beitrag von Josef »

Hallo Thomas,

ein super Aufnahme ist Dir da gelungen!
Finde auch die Farben äußerst stimmig!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1730
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: LDN 673 - Dunkelnebel im Adler

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Thomas,

auch der sieht super aus. Das Bildfeld passt auch bestens.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 606
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: LDN 673 - Dunkelnebel im Adler

Beitrag von roszl »

Hallo Thomas,

absolut super Aufnahme! Man sieht sehr deutlich, wie der Dunkelnebel und seine Ausläufer die Sterne ausblenden!
Dazu scheint er förmlich vor dem Sterngewimmel zu schweben.

Viele Grüße
Roland
TomTom
....
....
Beiträge: 88
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: LDN 673 - Dunkelnebel im Adler

Beitrag von TomTom »

:danke: Vielen lieben Dank Euch Dreien! :danke:
Antworten