CEDIC-Team goes Namibia - #1 - Sternhaufen in Carina

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
GalaxieFinder
. . . .
. . . .
Beiträge: 473
Registriert: 12.03.2017, 19:21
Kontaktdaten:

CEDIC-Team goes Namibia - #1 - Sternhaufen in Carina

Beitrag von GalaxieFinder »

Hallo alle zusammen,

In der Neumondphase um den 30. Mai 2022 reiste ein Teil des CEDIC-Teams, Bernhard Hubl und ich, nach Namibia auf die Rooisand Desert Ranch,
wo Faried mit DeepSkySafaris Teleskope, Montierungen und Zubehör vermietet.
Wir hatten 14 wunderbare Nächte mit perfektem Himmel, Service und feiner Unterkunft im Chalet am Berg.

Die Kameras, einen Baader APO 95/560 sowie zwei Vixen FL55SS APOs hatten wir mit, der Rest war gemietet. Somit standen 4 Setups zur Verfügung:

- Skywatcher Esprit APO 120 f/7 mit QHY 268m CMOS_Kamera auf Fornax 102 Photo
- Skywatcher Esprit APO 100 f/5.5 mit QHY 268m CMOS-Kamera auf Skywatcher AZ-EQ 6 GT
- Faried Newton-Teleskop 10" f/4 mit QSI 660-wsg CCD-Kamera an AstroPhysics AP1200
- Baader APO 95/560 CaF2 Travel Companion mit Nikon Z6 an Takahashi EM200
- Zwei Vixen FL55SS APOs (huckepack) und Weitwinkelobjektive

Innerhalb unseres zweiwöchigen Aufenthalts konnten wir Rohdaten für mehr als 80 Bilder sammeln, wobei die Koordination der Objektwahl und die genaue Planung der einzelnen Nächte (was, wann, wie lange?) mit CCD Guide erfolgte.

Mit diesem Beitrag wollen wir eine Serie von 11 Beiträgen eröffnen, in denen wir diese Menge an Aufnahmen nach und nach aufarbeiten werden.
Teil 1 präsentiert Sternhaufen in Carina.

Eines der bekanntesten Objekte im Sternbild Carina ist der Eta Carinae Nebel NGC 3372, aber auch in der direkten Nachbarschaft dieses riesigen und hellen Emissionsnebels finden sich einige interessante HII-Regionen und offene Sternhaufen, zum Beispiel NGC 3247 oder NGC 3324.

NGC 3247 mit Baader APO95:
Bild

NGC 3324 mit Esprit 100:
Bild

NGC 3372 wide-field mit Vixen FL55SS:
Bild

Wer ein wenig sucht, findet weitere Schätze in diesem Sternbild, wie die "Südlichen Plejaden" IC 2602, NGC 3114 oder NGC 3572 direkt unterhalb des Emissionsnebels GAL 290.65+00.26.

IC 2602 mit Baader APO95:
Bild

NGC 3114 mit Baader APO95:
Bild

NGC 3572 mit Esprit 120:
Bild

Weitere Infos zum Aufenthalt, Bilder, Aufnahmedaten der Astrobilder und bessere Auflösung findet ihr auf unseren Seiten:
CEDIC
Markus
Bernhard

Schöne Grüße vom CEDIC-Team,
Bernhard und Markus
Ursa Major Sternwarte @ rosa-remote
www.deeplook.astronomie.at
www.rosa-remote.com
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1428
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: CEDIC-Team goes Namibia - #1 - Sternhaufen in Carina

Beitrag von Frank »

Hallo Markus

ein Haufen großer Objekte, das tät mir mit mein Teleskopchen auch gefallen. Muss wohl auch mal auf die Südhalbkugel.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1730
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: CEDIC-Team goes Namibia - #1 - Sternhaufen in Carina

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Markus und Bernhard,

da beneide ich euch aber um diese Reise und die vielen schönen Bilder. Wenn es für 11 solche Beiträge reicht war das ja ein großer Erfolg.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 606
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: CEDIC-Team goes Namibia - #1 - Sternhaufen in Carina

Beitrag von roszl »

Hallo Markus,

ein wunderbarer Anfang!
Da habt ihr ja genauestens geplant um diese 80 Objekte in nur 14 Nächten aufzunehmen.
Es muss eine wahre Freude sein unter namibischen Himmel belichten zu können!
Alle Bilder sind wieder von ausgesprochener Schönheit und bester Qualität, mein Favorit ist das Widefield von NGC 3372.

Viele Grüße
Roland
Antworten