Astronomicum • Kokon Nebel
Seite 1 von 1

Kokon Nebel

Verfasst: 05.08.2022, 11:07
von Edmund
Hallo

der Kokon Nebel aufgenommen mit einem 12"ACF Meade reduziert auf 2580mm in den ersten drei Augustnächten.

Als Kamera kam die ASI6200 mono mit LRGB Filtern von Astrodon zum Einsatz, mit 9h Belichtungszeit (3min Subs)
Aufgenommen von meiner Warte im franz. Zentralmassiv auf 1100m.



Re: Kokon Nebel

Verfasst: 05.08.2022, 14:19
von christianhanke
Hallo Edmund,

mit so vielen Strukturen habe ich den Kokon-Nebel noch nie gesehen. Auch die nebulöse Umgebung kommt toll raus. Ein Super-Bild!

Gruß

Christian

Re: Kokon Nebel

Verfasst: 05.08.2022, 20:50
von Stefan_Lilge
Hallo Edmund,

wow, das sieht beeindruckend aus. Der Cocoon ist super detailliert und das Umfeld ist sehr tief abgebildet. Da hast du auch bei der Bildbearbeitung Hochleistung gezeigt, bei mir gehen hoher Kontrast und stark gestreckter Hintergrund nie so recht zusammen.

Re: Kokon Nebel

Verfasst: 05.08.2022, 21:02
von Frank
Hallo Edmund

Das ist wirklich ganz superaufgelöst👍

Oder hast du den Orion Nebel und den Runningman gemorpht😁

Gruß Frank

Re: Kokon Nebel

Verfasst: 06.08.2022, 09:40
von Edmund
Vielen Dank für die Kommentare !
christianhanke hat geschrieben: 05.08.2022, 14:19 mit so vielen Strukturen habe ich den Kokon-Nebel noch nie gesehen. Auch die nebulöse Umgebung kommt toll raus.
Danke!


Stefan_Lilge hat geschrieben: 05.08.2022, 20:50 bei mir gehen hoher Kontrast und stark gestreckter Hintergrund nie so recht zusammen.

Du hast aus Berlin raus den keinen dunklen Hintergrund, da wird es leider schwierig.


Frank hat geschrieben: 05.08.2022, 21:02 Oder hast du den Orion Nebel und den Runningman gemorpht

...erwischt, erzähl's nicht weiter.

Re: Kokon Nebel

Verfasst: 06.08.2022, 23:36
von steinplanet
Hallo Eddie,

der ist wirklich allerfeinst mein Lieber. Ich kann mich nicht erinnern einen besserern Kokonnebel gesehen zu haben, der auch noch so schön transparent wirkt, trotz der Details :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Hammeraufnahme auch farblich!!

Re: Kokon Nebel

Verfasst: 07.08.2022, 12:46
von Edmund
Hallo Willi,

welch Lob mon cher ami, danke Dir :thumbsup: :thumbsup:

Re: Kokon Nebel

Verfasst: 08.08.2022, 20:37
von roszl
Hallo Edmund,

da kann ich mich nur anschließen und zusehen wie ich meine Kinnlade wieder einrenke...

Viele Grüße
Roland

Re: Kokon Nebel

Verfasst: 09.08.2022, 13:05
von Edmund
Hallo Roland,

vielen Dank für die netten Worte !

Re: Kokon Nebel

Verfasst: 10.08.2022, 16:26
von lange
Hallo Edmund,

tolles Ergebnis mit dem "Schleier" drumherum