Astronomicum • M 102 vor dem großen Umbau
Seite 1 von 1

M 102 vor dem großen Umbau

Verfasst: 11.06.2017, 21:48
von kronos
Hallo,

ein Bild von mir vor dem großen Umbau der Hütte.
Vielleicht hat es der eine oder andere gemerkt, oder auch nicht, dass ich ziemlich wenig aktiv war in letzter Zeit.
Habe meine Hütte um eine Steuerzentrale erweitert.
Von März bis Mai ging da nix.
Besagte Bilder sind vor dem Umbau entstanden.
Hier ein Ausschnitt



Und da das volle Feld



Gruß Dietmar

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Verfasst: 11.06.2017, 22:25
von Josef
Hallo Dietmar,

M102 hast Du aber sauber erwischt!

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Verfasst: 11.06.2017, 22:33
von Jedi2014
Hi Dietmar,

Das Staubband von M102 ist immer wieder faszinierend dünn. Schön eingefangen. Steuerzentrale? Quasi ne Leitwarte für die Aufnahmen? Haste Bilder? Meine Leitwarte ist bei mir im Wohnzimmer :D

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Verfasst: 15.06.2017, 19:37
von kronos
Hallo ihr zwei,

danke fürs Antworten.
Meine Zentrale ist an der Hütte. Jetzt.



2x1 Meter. Da ist jetzt das ganze PC Gerödel und der Schreibtisch drin.

Gruß Dietmar

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Verfasst: 15.06.2017, 23:49
von MAXE
Wow!
In Hanglage. Mit Schlaf- und Duschraum? Sieht richtig gut aus. Ist nicht vom Baumarkt, oder? Herzlichen Glückwunsch!

Gruß
Manfred

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Verfasst: 16.06.2017, 14:09
von GalaxieFinder
Hallo Dietmar!

M 102 ist ein tolles Objekt, das nach guten Bedingungen schreit. Die scheinst du gehabt zu haben, tolles Ergebnis!

LG, Markus

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Verfasst: 16.06.2017, 22:06
von NicoGeisler
Bei Dietmar,

schöne Aufnahme, gefällt mir sehr gut ... Allerdings würde ich noch etwas aufziehen, der HG kommt recht dunkel ... und deine schönen Spikes kommen nicht so zur Geltung.
PS: Meine Zentrale ist nen Netbook in ner PizzaLieferbox mit Wlananschluss auf nem KrankenhausRolltisch...Das ganze via TeamViewer auf meine Couch gestreamt. :D

Beste Grüße Nico

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Verfasst: 16.06.2017, 22:33
von roszl
Hallo Dietmar,

sehr schön geworden! Die guten Bedingungen deines Standortes sieht man dem Bild an!
Habe M 102 auch schon versucht aus Bremen aufzunehmen, das ist aber nicht vorzeigbar geworden...
PizzaLieferbox mit Wlananschluss
Oh, das will ich auch haben! :nod: :nod: :nod:

Viele Grüße

Roland

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Verfasst: 17.06.2017, 07:40
von steinplanet
Hallo Dietmar,

deine M102 kann sich absolut sehen lassen :klatsch: :klatsch:
Wobei ich den Hintergrund, wie Frank, einen Tick zu dunkel finde.

Ich baue zur Zeit mit einem Kollegen auch eine Sternwarte mit angegliedertem Steuerraum. Soll zwar später remote funktionieren, aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Ich denke es ist bequemer vom Nebenraum aus zu steuern, als direkt in der Sternwarte.

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Verfasst: 18.06.2017, 22:09
von kronos
Hallo,

danke für die netten Kommentare.

@ Manfred
Nein sowas gibt es nicht im Baumarkt. Alles selber gemacht.

@Nico
Bei mir sind es gute 350m Luftlinie zur Hütte. Ich denke das wird nichts werden mit Fernsteuerung. Da wüsste ich nicht wie.

@Willi
Ich denke mal ihr habt recht mit dem Hintergrund. Werde den noch etwas aufziehen. Laut PS sind es um die 13. Werde so bei 25 landen.

Es ist ein großer Vorteil nicht direkt in der Warte neben dem Teleskop zu sitzen wie ich finde.
Ich suche noch einen Vorhang, um das Licht vom Nebenraum zu blocken.

Gruß Dietmar

Re: M 102 vor dem großen Umbau

Verfasst: 20.06.2017, 21:14
von steinplanet
kronos hat geschrieben: 18.06.2017, 22:09 Ich suche noch einen Vorhang, um das Licht vom Nebenraum zu blocken.
Wir haben zwischen Steuerraum und Teleskopraum eine Tür, die ist Lichtdicht und ein Fenster, welches wir mit dem Verdunkelungsrollo von Sol Royal mit Führungsschienen links und rechts absolut lichtdicht bekommen. Gibts in vielen Größen und lässt sich sehr leicht in der Breite und Länge perfekt anpassen.
Sowas hier https://www.amazon.de/Sol-Kassettenroll ... =sol+royal