Knochenhand, Halpha

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1486
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Knochenhand, Halpha

Beitrag von Frank »

Hallo

bisschen was in Jolki Palki aufgenommen, dunkelste Gegend, 1300m höhe, nur der Zeltplatz heller wie der Alexanderplatz :evil:
deswegen Schmalband, leider nur Halpha, der in Stock Halpha Filter für O3 war mal nach Bestellabschluss nicht mehr auf Lager :cry:
leider konnte ich die Hälfte der 18x10min wegwerfen, kam dann ordentlich Wind auf, 3 geschüttelte Bilder musste Sigmastacking trotzdem noch unterbringen.

Bild

ob hier trotzdem RGB geht, der Test steht noch aus, so heftige Gradienten kann ich nun gar nicht gebrauchen

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1768
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Knochenhand, Halpha

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Frank,

da hast du immerhin deine Astronomenpflicht erfüllt, auch wenn das natürlich in Berlin genauso gut ginge :-)
Sehr gut gefallen mir (soweit man das hier im Forenbild beurteilen kann) die Sterne, den Newton scheinst du inzwischen gut mit der neuen Kamera verheiratet zu haben.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
steinplanet
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 629
Registriert: 11.03.2017, 19:10
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Knochenhand, Halpha

Beitrag von steinplanet »

Moin Frank,

das Ergebnis ist doch nicht schlecht. Mit welcher Kamera hast Du die Aufnahmen gemacht?
Ich frage deshalb, weil 10 min Einzelframes mich auf eine CCD tippen lassen.
Klaren Himmel und Grüße aus dem Saarland

Bild Willi
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1486
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Knochenhand, Halpha

Beitrag von Frank »

Hallo

Ist mit 571er Chip aufgenommen, die hellsten Sterne sind bei 20000ADU, da sollte ich für schmalband anderen Gain einstellen.
Stefan, unten rechts sieht man das Elend noch gut, eine Ecke ist immer verkippt nicht immer die Selbe, das müsst etwa 30% sein, mehr wie 66% ist nicht mehr schön,
oder für 4er Mosaik gleich 2xbin?

Gruß Frank
Antworten