SH2-112_DSLM

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 714
Registriert: 10.03.2017, 20:04

SH2-112_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

So langsam ist die "Sommerpause" nun vorbei und ich konnte auch mal wieder ein paar Photonen sammeln.
Ziel war SH2-112, nahe dem Stern Deneb.

Insgesamt sind 1,5h Belichtungszeit zusammen gekommen, wobei die Einzelframes 5 Minuten waren.

200/1000 mm Newton
AZEQ6-GT
MGEN 2
EOS Ra - Kamera

Bildbearbeitung mittels PixInsight.

Ich bin mit der Ausbeute eigentlich zufrieden, wobei länger Belichten immer besser ist...!!
Hier nun das Bild. Zunächst SH2-112 im Feld und dann ein Crop.
.
SH2_112_klein.jpg
.
SH2_112_Crop.jpg
.
Vielleicht gefällt es ja ein wenig.

Viele Grüße... AchimL
christianhanke
. . .
. . .
Beiträge: 258
Registriert: 13.03.2017, 15:31
Wohnort: München

Re: SH2-112_DSLM

Beitrag von christianhanke »

Hallo Achim,

aber ja die Aufnahme gefällt mir schon und du kannst mit Recht zufrieden sein. Die Gegend des Schwans ist ja voller interessanter Nebelobjekte.
Aufgrund der eingeschränkten Sichtverhältnisse bei mir muss ich es auch bei relativ kurzen Gesamtbelichtungszeiten belassen.

Gruß und CS

Christian
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 714
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: SH2-112_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Christian

Vielen Dank für Dein Feedback, freut mich sehr.

Viele Grüße... AchimL
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1486
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-112_DSLM

Beitrag von Frank »

Hallo Christian

für DSLR und die kurze Zeit, ist das gut, um was es geht ist auch voll drauf
sicher geht mit mehr Belichtungszeit weniger Farbrauschen und ich glaube auch nicht ganz das es da drumrum so dunkel ist, ist aber auch dann wirklich dunkler Himmel von Nöten

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 714
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: SH2-112_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Frank

Auch Dir ein Dank, für Dein Feedback.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1768
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2-112_DSLM

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim,

das sieht gut aus mit den hübschen Echtfarben. Ich habe auch noch ein paar Nächte von Sh2-112 auf der Festplatte, allerdings nur in Schmalband...
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 714
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: SH2-112_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich...!!

Wenn Du auch noch Daten hast, dann RGB Nachlegen und zeigen..!!

Viele Grüße... AchimL
Antworten