NGC 4631 und NGC 4656

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 235
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

NGC 4631 und NGC 4656

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Leute,


endl. habe ich es geschafft, meine “Namensvetter-Galaxie“ 😊😊😊 aufzunehmen!


Bild


Volle Auflösung + Daten hier üb.:

http://www.saf-oer.de/aktuelles.htm


Es lohnt sich auch, sich die 100%-Auskopplungen anzuschauen……

Aktuelles AdW auch auf Astronomie.de:
https://www.astronomie.de/neuigkeiten/3 ... -ngc-4656/
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1012
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 4631 und NGC 4656

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Thomas,

das Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Die Details besonders im Wa(h)l sind schön knackig und farblich ausgewogen.
Zwei kleine Kritikpunkte: Der Hintergrund ist etwa zu hell und zu ebenmäßig. Hast du mit einem künstlichen Flat gearbeitet? Er wirkt für mich etwas eindimensional.
Dann sind die Sterne ein wenig wie ausgestanzt. Optimaler wäre ein kleiner Helligkeitsverlauf. Bei anderen Bildern von dir ist das nicht so. Hast du das Bild anders gestreckt als sonst in deinem Workflow?
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 714
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 4631 und NGC 4656

Beitrag von AchimL »

Hallo Thomas

Fein abgelichtet, diese beiden..!!
Gefällt mir sehr..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1768
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4631 und NGC 4656

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Thomas,

das Fischduo ist dir sehr gut gelungen. Die Ausläufer beim Hering sind sehr weit zu verfolgen.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Thomas_Wahl
. . .
. . .
Beiträge: 235
Registriert: 19.05.2017, 15:46
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Kontaktdaten:

Re: NGC 4631 und NGC 4656

Beitrag von Thomas_Wahl »

Hallo Gent`s u. ein herzl. Dankeschön für die Rückmeldungen!


..... melde mich leider erst jetzt..., der Job frisst einen wieder auf.....


@Jens:
>Der Hintergrund ist etwa zu hell und zu ebenmäßig. Hast du mit einem künstlichen Flat gearbeitet? Er wirkt für mich etwas eindimensional.
>Dann sind die Sterne ein wenig wie ausgestanzt. Optimaler wäre ein kleiner Helligkeitsverlauf. Bei anderen Bildern von dir ist das nicht so. Hast du >das Bild anders gestreckt als sonst in deinem Workflow?


Peter Riepe war es zu dunkel, aber generell, hinsichtl. Deiner Anmerkungen, an Danke dafür...., muss ich nochmal ran.....
"astronomers do it at night"



Thomas Wahl

www.saf-oer.de
www.ias-observatory.org
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1486
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 4631 und NGC 4656

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas

Der Hintergrund ist wohl deiner Lichtsitiuation geschuldet und was auch immer das hat den Objekten nicht viel geschadet, bei dem Gezeitenschweif bin ich mir nicht sicher.
Die Sterne.... Sehen aus wie als hätten sie in jeder Farbe andere Form und würden schlecht übereinander gestackt, so im Rot rund im Blau Dreieckig oder so was? Bin da auch am Verzweifeln, Theli konnte das geht nicht mehr zu installieren, meine anderen Programme liefern immer andere Fehler, ob sich das auch auf die Details im Zentrum auswirkt kann man nicht sagen.

Gruß Frank
Antworten