NGC 6914 - Im Schwan mit 1000mm

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
TomTom
....
....
Beiträge: 95
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

NGC 6914 - Im Schwan mit 1000mm

Beitrag von TomTom »

Hallo ihr Lieben,

von diesem Objekt sind in der letzten Zeit schon tolle Aufnahmen in den verschiedenen Foren präsentiert worden. Auch ich bin nicht um dieses so wunderschöne Gebiet herum gekommen. Die Vielfalt der Farben und Objekte mit ihren unterschiedlichen Ausdehnungen machen es zu einem Objekt für alle Brennweiten.
Es ist für mich ein wieder besuchtes Objekt, welches ich 2017 beim Herzberg Teleskoptreffen schon einmal aufnahm. Damals noch mit meinem 8" RC, nun mit dem 10" Newton.
Eigentlich bietet sich das Bildfeld definitiv für Hochformat an, aber ich kann die Position der Kamera halt nicht ändern, aber ich denke das kann ich verschmerzen.
Insgesamt sind etwas über 10 Stunden Belichtungszeit zusammen gekommen.
Bild
LRGB:344:80:100:88
ONTC 10/f4
Aufgenommen zwischen dem 31.07. u. 03.08.22


Liebe Grüße
Thomas
Frank
. . .
.  .  .
Beiträge: 1486
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 6914 - Im Schwan mit 1000mm

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas

Schöne Sterne, und wenn man genug reinzoomt auch bunte Nebel, interessante Gegend
Saubere Arbeit 👍

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 612
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 6914 - Im Schwan mit 1000mm

Beitrag von roszl »

Hallo Tom,

wunderbares Bild! Sehr interessante Gegend: es scheint alles dabei zu sein, Sternhaufen, Emissions-, Dunkel- und Reflektionsnebel! :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Großartig umgesetzt!

Viele Grüße
Roland
TomTom
....
....
Beiträge: 95
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: NGC 6914 - Im Schwan mit 1000mm

Beitrag von TomTom »

Frank und Roland,

vielen herzlichen Dank. Freut mich, dass es gefällt. :-)

Lieben Gruß Thomas
Benutzeravatar
Josef
.
.
Beiträge: 986
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 6914 - Im Schwan mit 1000mm

Beitrag von Josef »

Ein herrliches Bild Thomas!

Das strahlt einen ja so richtig an!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1012
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 6914 - Im Schwan mit 1000mm

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Thomas,

Großartig. Eins der besten Bilder der Gegend die ich kenne. Da kann man nur gratulieren.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
TomTom
....
....
Beiträge: 95
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: NGC 6914 - Im Schwan mit 1000mm

Beitrag von TomTom »

Josef und Jens,

:danke: :danke: :danke:

Danke für das tolle Feedback :)

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 350
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: NGC 6914 - Im Schwan mit 1000mm

Beitrag von Daniel »

Hi Thomas,

wunderschöne Aufnahme! Das ist was für die Wand.

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
AchimL
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 714
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 6914 - Im Schwan mit 1000mm

Beitrag von AchimL »

Hallo Thomas

Sehr schönes Bild, welches Du uns hier zeigst..!! Gefällt mir sehr gut..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1768
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 6914 - Im Schwan mit 1000mm

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Thomas,

wirklich erste Sahne, sowohl bei den Farben als auch bei den außergewöhnlich guten Details in den Reflexionsnebeln.
Für das einzige, was mich an dem Bild stört, kannst du nichts, das sind die Newton-Spikes. Die sind doch ziemlich aufdringlich.
Viele Grüße
Stefan
Antworten