HTT: M 77 und NGC 1055

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

HTT: M 77 und NGC 1055

Beitrag von roszl »

Hallo,

da das Seeing beim HTT recht vielversprechend war, entschied ich mich für M 77 und NGC 1055 im Cetus (Walfisch, teilweise noch unterhalb der Fische). Die beiden Galaxien liegen fast genau auf dem Himmelsequator und sind etwa 45 Mio. Lichtjahre entfernt. M 77 ist auch als Radioquelle Cetus A identifiziert, sie ist eine Seyfert Galaxie mit einem aktiven schwarzen Loch.
NGC 1055, mit dem schönen Staubband, ist ein halbes Grad entfernt und gehört zur M 77 Gruppe, letztlich also auch zu unserer lokalen Gruppe.
NGC 1055 ist anzusehen, dass bereits eine Störung erfahren hat. Trotz der geringen Belichtungszeit sind die Sternströme, die diagonal vom Bulge ausgehen, sichtbar.
Insgesamt sind etwa 3 Std. Belichtungszeit mit einer QHY 183 M zusammengekommen. Die Kamera hat mir Jan ausgeliehen, da ich beim Umladen in den Wohnwagen meine in der Reserveradmulde vergessen hatte :mauer:



Viele Grüße
Roland
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: HTT: M 77 und NGC 1055

Beitrag von TomTom »

Hi Roland,

na das ist ja toll geworden. Die Details im Staubband sind beeindruckend. Ich denke, da hattest Du mit dem Seeing und der entsprechenden Objektauswahl den richtigen Riecher :klatsch:

Liebe Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: HTT: M 77 und NGC 1055

Beitrag von Josef »

Servus Roland,

ein klasse Bild dieser beiden Galaxien! Hat sich ausgezahlt!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: HTT: M 77 und NGC 1055

Beitrag von Frank »

Hallo Roland

Super Ergebnis, Kamera vergessen ist ja auch mal ein Erlebnis😖 hast duit der geborgen aber gut hinbekommen. Fantastische Details trotz der tiefen Position.

Gruß Frank
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: HTT: M 77 und NGC 1055

Beitrag von roszl »

Hallo,

@Tom: Danke, freut mich, dass es dir gefällt! Ich hatte eine ganze Zeit gesucht... niedrige Objekte sind bei der Gelegenheit für mich immer eine Wahl, weil mein "Guckloch" hier in Bremen das nicht ermöglicht.
@Josef: Danke auch dir, die Galaxien machen von sich aus ja schon eine gute Figur!
@ Frank: Danke! Die Kamera ist nicht schlecht, Verstärkerlumineszenz hält sich absolut in Grenzen, nur der USB-Hub hat mir gefehlt :) . Leider hatte ich auch meine Strombox und ein paar Kabel in der Mulde gelassen; aber das Problem haben wir dann dank Jan´s perfekter Ausrüstung mit dem Lötkolben lösen können! :nod:

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: HTT: M 77 und NGC 1055

Beitrag von AchimL »

Hallo Roland

Wirklich sehr gut geworden, Dein Bild. Gefällt mir sehr..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: HTT: M 77 und NGC 1055

Beitrag von roszl »

Hallo Achim,

ich danke dir!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: HTT: M 77 und NGC 1055

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Roland,

das Duo sieht super aus. Insbesondere das Staubband in NGC 1055 hat es mir angetan.
Ist ja immerhin gut, dass du deine Kamera wiedergefunden hast :-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: HTT: M 77 und NGC 1055

Beitrag von lange »

Hallo Roland,

super gelungen und das auf dem HTT. Schade dass ich nicht konnte . Wie war das Wetter, nu Mi und Do gut oder auch bis Sonntag ?
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: HTT: M 77 und NGC 1055

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan und Ralf,

vielen Dank!
Ist ja immerhin gut, dass du deine Kamera wiedergefunden hast :-)
Ja, sie hat brav in der Reserveradmulde auf mich gewartet...
Wie war das Wetter, nu Mi und Do gut oder auch bis Sonntag ?
Die Nacht Mi/Do war klar. Freitag dem 23. klarte es dann ab 00:00 Uhr auf. Fr./Sa. war es weitgehend bedeckt. Die Nacht Sa/So habe ich dann verpasst... Also waren die Bedingungen durchaus brauchbar!

Viele Grüße
Roland
Antworten