SH2-157 von einem chaotiscchem Abend

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

SH2-157 von einem chaotiscchem Abend

Beitrag von Holger-Sassning »

Oh man war das gestern ein Abend :mauer:

Wenn mir Frank nicht so toll geholfen hätte würden wohl heute einige zerstörte Notebooks bei mir im Garten liegen :eek: :twisted:

Fangen wir an mit dem Bericht.

Meine Monti fährt ja seit einiger Zeit beim GoTo ins Nirwana oder noch weiter. Auf alle Fälle habe ich fürchterliche Probleme am Himmel die gewünschten Objekte zu finden.
Ursache ..... keine Ahnung. :nixweiss:

Also höchste Zeit für ein GoTo über ein Astroprogramm.
Und nun ging der Ärger richtig los. :motz: :mauer:

Auf meinem 64Bit Rechner ließen sich Maxim oder CDC mit der Monti verbinden. Langsames Verfahren ging meistens, beim GoTo stürzte regelmäßig der Ascom Treiber ab.
Manchmal fuhr die Monti zwar, aber immer ins Nirwana. Bei CDC, keine Ahnung warum, bei Maxim waren ständig falsche Uhrzeiten im Programm.

Versuch mit NINA am 64Bit Rechner: alles schön verbunden, Monti bewegt ...... Absturz. :troest:

Nun ist mein 2. Laptop noch ein alter 32Bit Windows 7 Rechner. Der hat früher Goto über CDC recht ordentlich gemacht. Goto Über Maxim auch hier: siehe oben.
Da das aber nur ein 32Bit Rechner ist laufen Programme wie NINA auf dem nicht, NINA ließ sich nicht installieren.

Die ganzen Versuche waren vom ständigen neu installieren der Ascom Treiber begleitet. Denn die haben sich ständig verabschiedet.
Der Hammer lag schon griffbereit neben mir. :hammer:

Letzter Versuch mit Sequenzgenerator, denn das Programm gibt es noch als 32Bit Version.

Nach diversen Schwierigkeiten mit den Einstellungen (Frank wußte auch nicht mehr alles auf Anhieb) lief plötzlich alles.
Plate Solve, schnelles GoTo, Objekt finden usw.
Oh man war ich erleichtert.

Da es schon recht spät geworden war gibt es von gestern Abend nur eine Kurzbelichtung von SH2-157.
Das Bild besteht aus 15 Bildern a 240s.
Aufgenommen mit der ASI294 am 80er TS APO.

viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-157 von einem chaotiscchem Abend

Beitrag von Frank »

Hallo Holger

schöner Schnellschuss, hoffe die 183 hat nicht so verkackt wie es am Bildschirm aussah.
wenn du die Sequenz gespeichert hast und die Kameras nicht verdrehst kannst du ja weitermachen.
solltest ab und an mal testen ob das Programm die Treiber zur Monti verbindet.
auch Platesolve ist rumgeeiert von 30 Pixel links nach 30Pixel rechts??? aber beim Goto 3° über das Ziel ist zu krass, vielleicht Goto max Geschwindigkeit halbieren oder auf 1/3 zum Objekt fährst du am Abend nur ein oder zwei mal, schneller geht es wenn es besser trifft.

Gruß Frank
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: SH2-157 von einem chaotiscchem Abend

Beitrag von TomTom »

Hallo Holger,

da lief es ja richtig rund :troest: Aber umso besser Das Du noch zu schönen Daten gekommen bist. Tolles Feld und tolles Objekt
In welcher Kombi benutzt Du eigentlich den 80er? Flattner/Reducer? Die Abbildung scheint ja richtig gut zu sein.

Viele Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-157 von einem chaotiscchem Abend

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Tom,

da ist nur der einfache TS Flattner drinnen.
Es ist aber ein älterer 80er, noch mit teilbarem Tubus.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-157 von einem chaotiscchem Abend

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Frank,

viel geben die Bilder mit dem 115er und der ASI183 nicht her. Es fehlt noch jede Menge Belichtungszeit.

Allerdings hat die Kühlung nicht hingehauen, Chiptemperatur war nur -2°.

Gespeichert habe ich die Sequenz, Kameras werden nicht verdreht.
Da ich aber jetzt scheinbar ein funktionierendes Setup habe ist natürlich das Wetter wieder mies.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: SH2-157 von einem chaotiscchem Abend

Beitrag von roszl »

Hallo Holger,

was ist da blos los, das klingt gruselig...
Meine Monti fährt ja seit einiger Zeit beim GoTo ins Nirwana oder noch weiter. Auf alle Fälle habe ich fürchterliche Probleme am Himmel die gewünschten Objekte zu finden.
Ursache ..... keine Ahnung.
Du meinst die EQ 8?
Auf jeden Fall ist für nur eine Stunde Belichtungszeit schon ordentlich was zu sehen!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: SH2-157 von einem chaotiscchem Abend

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Holger,

da bin ich ja froh dass den Nachbarn das nächtliche Zerhacken der Notebooks erspart geblieben ist :-)
Ist natürlich schade wenn so viel Zeit und Nerven für technische Probleme draufgehen, aber wenn es die nächsten Nächte dann immer noch läuft hat sich der Einsatz ja gelohnt. Und wie Roland schon bemerkte ist für die kurze Belichtungszeit einiges zu sehen.

Ich wollte in derselben Nacht eigentlich ein ähnliches Feld machen (für lange Brennweiten war es mir zu windig), aber bis ich alles aufgebaut hatte war die Region durch den Meridian und ich habe mir ein Feld weiter im Osten gesucht (wegen der dann aufkommenden Wolken aber nicht genug Daten für ein Bild gesammelt).
Viele Grüße
Stefan
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: SH2-157 von einem chaotiscchem Abend

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Holger war ja schon am von Hand Objekt suchen, wenn die Wolken nicht gekommen wären hätten wir das Experiment nicht angegangen.
Ist aber sicher erst der Anfang, SGP ist englisch und kann den Mgen noch nicht, damit dann auch kein automatischer Meridianflip, kein 2. Objekt, kein Mosaik automatisch weil muss immer der Mgen von Hand. Angestoßen werden.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: SH2-157 von einem chaotiscchem Abend

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo an alle,

mittlerweile hat sich der Schuldige an meinem Dilemma sehr deutlich herausgestellt.

Es ist der Ascom Treiber der SynScan Handbox von Skywatcher.

Ein Treiber der auf mehreren Computern und mit mehren Programmen Probleme macht kann einen zur Verzweiflung bringen.
Selbst der Ascom Device Hub hat mit dem Treiber nicht dauerhaft funktioniert.

Die Handbox der EQ8 hatte ich vorab auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt.

Das Problem ist, das der Treiber sich nie komplett entfernt aus dem System wenn er von irgendeinem Programm aufgerufen wurde und anschließend von einem anderen Programm benötigt wird.
Er muß dann immer neu installiert werden bzw. der Computer muß komplett neu gestartet werden.

Immerhin funktioniert jetzt der SGpro, so das ich wieder Objekte finde. :paranoid:
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Antworten