NGC 281 Pacman mit 1000mm

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

NGC 281 Pacman mit 1000mm

Beitrag von TomTom »

Hallo,

der Pacman ist ja nun wirklich ein Klassiker und massenhaft fotografiert. Interessanter Weise ist das einzige Bild, welches ich davongemacht habe, aus 2009, damals beim Teleskoptreffen Reinsehlen. Ich denke da ist ein erneuter Besuch mehr als legitim ;). Damals als LRGB, habe ich nun mit der Hubblepalette die Photonen eingefangen. RGB war lediglich für die Sterne. Zusammen gekommen sind 14h HSO+RGB, wobei RGB lediglich 45min. sind.
Es ist das erste Bild nach kleinem Feintuning an der Kollimation. Und ich muss sagen, es hat richtig was gebracht. Ich hatte auf der Achse etwas Koma, was sich schon auf die Sternabbildung im Fokus bemerkbar machte. Nun sind sie schön rund :)
Bild
ONTC 10"f4
Touptek IMX571 Mono bei -10C
Baader Filter und TS GPU
20 Flats und 100 Bias

Und hier noch ein 100% Ausschnitt der kleinen Globulen:
Bild
Ich hoffe es gefällt.
Fragen, Anmerkungen und Kommentare sind immer willkommen.

Viele Grüße
Thomas
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1860
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 281 Pacman mit 1000mm

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas

ja das schwarze Staubgekrümel ist knackig,
zwischen den roten Säulen und dem Blauem ist recht wenig Kontrast, auch keine schicken gelben Schockfronten, da sind andere Nebel dankbarer, aber du hast deine Ausarbeitung auch auf die dunklen Details gelegt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 281 Pacman mit 1000mm

Beitrag von AchimL »

Hallo Thomas

Wieder ein tolles Bild von Dir, welches Du uns hier zeigst..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2126
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 281 Pacman mit 1000mm

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Thomas,

da hast du wirklich knackige Details herausgeholt. Und die Sterne sind in der Tat sehr schön definiert.
Viele Grüße
Stefan
TomTom
.....
.....
Beiträge: 115
Registriert: 13.03.2017, 22:27
Wohnort: Norderstedt

Re: NGC 281 Pacman mit 1000mm

Beitrag von TomTom »

Frank, Achim und Stefan.

vielen lieben Dank :danke:

@Frank Frank, Du hast eine unvergleichliche Art Feedback zu formulieren. Ich muss immer überlegen, ob Du es nun gut oder naja "suboptimal" findest findest :tr:
Das war mehr Kritik an dem Nebel als an der Ausarbeitung oder hättest Du einen Tipp für mich? :-)

@ Stefan, ja, ich habe versucht den Strukturen die Details und Schärfe zu entlocken ohne das es overprocessed aussieht.
--------------------------------------------------------
Meine Bilder auch bei Instagram:
https://www.instagram.com/newhorizonobs/
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1860
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 281 Pacman mit 1000mm

Beitrag von Frank »

Hallo Thomas

Habe keine Lust mit anderen Bildern zu vergleicben😁, Problem ist ich kann mich auch nicht auf eigenes Material bei dem Objekt erinnern und die Erwartungen passen nicht zum Möglichem, mehr aus dem Bauch sozusagen.
Die Details die du zeigen wolltest sind dir auch gut gelungen.
Macht auf alle Fälle auch Lust drauf mal selbst dran zu gehen, aber ob ich jemals dazu komme? Wenn ich mein jetziges Projekt durchhabe, im Dezember? Im Januar? Hab ich vermutlich HSO bis Oberkante Unterlippe😏

Gruß Frank
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1860
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 281 Pacman mit 1000mm

Beitrag von Frank »

Oh doch, 2014 gemacht.
Die Schockfronten hab ich schöner, die Schärfe hätte ich gern von dir😂
Bild
Schreit nach Remake

Gruß Frank
Antworten