mal wieder was .. SH2-115

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

mal wieder was .. SH2-115

Beitrag von lange »

Hallo zusammen,

leider hat das mit dem HTT nicht geklappt, gestern konnte ich zuhause mal wieder, lider bekomme ich die Ecken noch nicht in den Griff.

Ist das Verkippung, Dejustage oder falscher Abstand ?
SH2-115 59x5min
10" Newton f/3
ASI1600



--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 1108
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: mal wieder was .. SH2-115

Beitrag von Holger-Sassning »

Hallo Ralf,

ich würde auf Verkippung tippen, vermutlich sitzt die Kamera nicht richtig im OAZ.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: mal wieder was .. SH2-115

Beitrag von Frank »

Hallo Ralf

Verkippung wahrscheinlich, das wird aber im 1/100mm Bereich sein, ist bei dem Öffnungsverhältnis vermutlich nach jedem Aufbau anders, solltest du erst mal testen ob es stabiel immer in den selben Ecken bleibt.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: mal wieder was .. SH2-115

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Ralf,

ein gelungenes Bild dieser interessanten Region. Nur der Hintergrund erscheint mir zu rot.
Falls das kein Crop sondern das gesamte Bildfeld sein sollte, fände ich die Sterne für f/3 ziemlich gut.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: mal wieder was .. SH2-115

Beitrag von lange »

Hallo Holger, Frank,

danke fürs Anschauen, ja wird wohl Verkippung sein.
habe nochmal justiert an der Verkippung , ,al schauen wie es bei der nächsten Session ist.
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
lange
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 666
Registriert: 13.03.2017, 20:40
Wohnort: Helmstedt

Re: mal wieder was .. SH2-115

Beitrag von lange »

Stefan_Lilge hat geschrieben: 11.10.2022, 00:15 Hallo Ralf,

ein gelungenes Bild dieser interessanten Region. Nur der Hintergrund erscheint mir zu rot.
Falls das kein Crop sondern das gesamte Bildfeld sein sollte, fände ich die Sterne für f/3 ziemlich gut.
Hallo Stefan,

danke , ja es ist volles Bild , bisschen am Rand natürlich weg wegen Dithern. Ja f/3 ... wenn die Sterne ein bisschen verzogen aber dafür gleichmässig in allen Ecken, wäre ich ja zufrieden, aber rechts oben zeigt, dass es besser gehen müsste. Hoffe das neue Ergebnis ist dann nicht wieder schlechter .
Der Mond war schon hell , vielleicht daher das Rot, ausserdem ist mir meine Kamera vereist, dabei hatte ich erst vor zwei Monaten neue Trockung spendiert.
Das passiert nun immer öfter, habe ja noch die alte ASI mit Schraubverschluß
--
Gruss Ralf
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: mal wieder was .. SH2-115

Beitrag von roszl »

Hallo Ralf,

also ich finde du bist mit der Abbildung deines Newtons sehr nah, wenn nicht sogar bereits am Ziel! Oben kann ich gar nichts mehr erkennen, wenn dann vielleicht unten, aber Summenbilder eignen sich nicht so, um eine Abbildung zu beurteilen!
Wie Stefan schon schrieb ist das Bild zu rot, dass kann man ja schnell regeln, aber dann für knapp 5 Std. Belichtungszeit ein schönes Ergebnis!

Viele Grüße
Roland
Antworten