NGC 7331

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 7331

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

zwischen dem 28.08. und 22.09.2022 habe ich insgesamt 309x5 Minuten Daten von NGC 7331 gesammelt.
Diese Galaxie empfand ich immer als etwas sperrig, ich habe auch noch eine lange Belichtungsserie aus ca. 2018 mit einem 8" GSO RC, die ich nicht verarbeitet habe, weil mir die Daten zu schlecht waren. Diesmal hatte ich Glück, der Berliner Großstadthimmel war zwar wie üblich hell aber dafür war die Transparenz teilweise extrem gut und das Seeing auch gut. Besser werde ich es also in Berlin nicht bekommen.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2m Brennweite auf CEM60 Montierung, ASI2600MC Kamera bei Gain 0, 309x5 Minuten.
Das Bild ist etwas gecroppt und auf halbe Größe (0,74"/Pixel) verkleinert. Rauschreduzierung mit NoiseXterminator.

Da es beim Bilder-Upload in der hiesigen Galerie immer Fehlermeldungen gibt (war auch schon bei Abell69 so, deswegen ist der jetzt auch vier mal in der Galerie) verlinke ich mal ein Bild aus dem schwarzen Forum:
Bild

http://ccd-astronomy.de/temp21/7331-309 ... eingut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 710
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331

Beitrag von Edmund »

Hallo Stefan,

sehr detaillierte Galaxie zeigst Du da. 25h Belichtungszeit, wenn ich richtig gerechnet habe, haben sich ausgezahlt.

Mit dem etwas kleineren Chip am ACF hast Du auch weniger Probleme mit den Sternen am Bildrand.

Da sollte ich doch mal meinen Sensor mit einer Schablone verkleinern.... ;)
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1840
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 7331

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

da hast du ja wieder was raus gehauen, 25h ist aber ordentlich, hat sich aber auch gelohnt. vor allem die Dynamik bis in den Kern hervorragend.
habe eure beiden mal nebeneinandergelegt und Eddys gleichausgerichtet, skaliert, sehr interessant, 10" der Stadt hat mehr Auflösung :D war mir immer ein Rätsel wie du das machst, feines Händchen.
Der Hintergrund bisschen Aubergine, wenn man das grau setzt ist die Galaxie außen nicht ganz so blau, könnte man sich aber dran gewöhnen.
Wäre bestimmt ein APOD geworden.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Jedi2014
. .
.  .
Beiträge: 1054
Registriert: 11.03.2017, 00:09
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331

Beitrag von Jedi2014 »

Moin Stefan,

Ein Superbild wie ich finde. Sehr natürlich und detailreich. Wie sowas aus Berlin geht, ist schon außergewöhnlich.
Viele Grüße
Jens
__
https://www.spaceimages.de
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 7331

Beitrag von roszl »

Hallo Stefan,

klasse und das aus Berlin heraus! Die Details sind super. Sind es tatsächlich 25 Std. Belichtungszeit?
Was den Hintergrund angeht stimme ich Frank zu!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 7331

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Wieder einmal ein sehr gutes Bild von Dir, welches Du uns hier zeigst..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331

Beitrag von Josef »

Beeindruckend Stefan und das mitten aus einer Metropole!

25h werde ich höchstens mal in der Pension schaffen, sollte ich das Arbeitsleben überleben! ;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 7331

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Edmund, Frank, Jens, Roland, Achim und Josef!

Die knapp 26 Stunden Belichtungszeit waren fast durchgehend bei sehr guter Transparenz, das hilft sehr. Und NGC 7331 ist ja nicht besonders schwach, solche Objekte gehen dann auch in Berlin. Bisher war mein Problem bei dieser Galaxie eher das Fehlen von Details. Hier habe ich beim DDP-Filter (den ich für das Zentrum brauchte) den Highpass Filter eingeschaltet, dann werden nur die hellen Bereiche geschärft, was hier gut funktioniert hat. Mit einer unscharfen Maske hätte ich noch stärker schärfen können, aber das hätte das starke Rauschen zu sehr verstärkt. Dass die Endversion nicht stark rauscht liegt an NoiseXterminator, das im Gegensatz zu Topaz Denoise keine Flecken im Hintergrund erzeugt.
Edmund hat geschrieben: 13.10.2022, 09:56 ...
Mit dem etwas kleineren Chip am ACF hast Du auch weniger Probleme mit den Sternen am Bildrand.

Da sollte ich doch mal meinen Sensor mit einer Schablone verkleinern.... ;)
Trotz kleinerem Chip sind die Bildränder hässlich, das schlimmste habe ich weggecropt. Die Teleskop/Kamera-Kombination konnte an guten Tagen (aber längst nicht immer) die ASI1600 ordentlich abbilden, bei APS-C klappt das nicht mehr. Vermutlich gibt es Reducer, die besser passen würden als der CCDT67, aber ich brauche halt einen mit genügend Arbeitsabstand für einen ordentlichen (verstellbaren) Off-Axis-Guider. Wobei ich es jetzt mit der Farbkamera, wo ich kein Filterrad mehr brauche, vielleicht doch mal mit einem Reducer mit kürzerem Abstand probieren sollte...
Ansonsten hilft Abblenden ja eigentlich immer bei der Abbildung, vielleicht gilt das auch für den Chip ;-)
Frank hat geschrieben: 13.10.2022, 17:53 ...
Der Hintergrund bisschen Aubergine, wenn man das grau setzt ist die Galaxie außen nicht ganz so blau, könnte man sich aber dran gewöhnen.
Habe mal gegoogelt, wie eine Aubergine aussieht ;-) Ich habe in dem Link auf meinen Webspeicher etwas Blau aus dem Hintergrund rausgenommen, wenn ich mehr wegnehme wird es grün. Ein Weißabgleich verschärft das Problem nur, dann wird Rot reduziert.

http://ccd-astronomy.de/temp21/7331-309 ... eingut.jpg
Josef hat geschrieben: 14.10.2022, 19:57 25h werde ich höchstens mal in der Pension schaffen, sollte ich das Arbeitsleben überleben! ;)
Bis wir dran sind wurde das Renteneintrittsalter bestimmt auf 70 Jahre angehoben, die Chancen stehen also schlecht ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 7331

Beitrag von Josef »

:cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten