NGC 80 Group vom HTT

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 777
Registriert: 10.03.2017, 21:22

NGC 80 Group vom HTT

Beitrag von roszl »

Hallo,

recht spät noch ein Bild vom HTT das auch mit der QHY 183 und dem 10 Newton entstanden ist. Leider stimmte hier anfangs die Justage nicht, daher die matschige Sterne...
Es sind knapp 6 Std. Belichtungszeit zusammengekommen sodass etwas IFN mit eingefangen wurde. Das jedoch sichtbar zu machen war schon eine Plackerei, da ein hartnäckiger Gradient mich fast zur Verzweiflung gebracht hatte. Nun denn, vielleicht gefällt dem einem oder anderen dieses etwas zweifelhafte Ergebnis...
Die NGC 80 Gruppe ist im Sternbild Andromeda nahe Pegasus zu finden und hat etwa eine Entfernung von 245 Mio. Lichtjahren. Von elyptischen und gestörten Spiralgalaxien bis hin zu etlichen im Hintergrund verteilte Galaxiengruppen gibt es in dieser Region viel zu sehen, was mich dann auch veranlasste diese Gruppe mal aufzunehmen.



Viele Grüße und CS
Roland
Frank
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1857
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 80 Group vom HTT

Beitrag von Frank »

Hallo Roland

Vermutlich haben auch die Galaxien in Rand Nähe etwas an der Dejustage gelitten,
Interessantes Feld, bisschen zu weit weg für die Galaxien, zu kurz belichtet für den Flux,
Macht aber Lust auf mehr.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1188
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 80 Group vom HTT

Beitrag von Josef »

Hallo Roland,

also zweifelhaft ist hier gar nichts, finde es sogar sehr gut!
Da noch den IFN draufzupacken ist schon eine tolle Sache, da kannst Du mehr als zufrieden sein!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 80 Group vom HTT

Beitrag von AchimL »

Hallo Roland

Ein wirklich gutes Astrofoto, welches Du uns hier zeigst..!! Gefällt mir sehr gut, mit diesen vielen Gx..!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2125
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 80 Group vom HTT

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Roland,

der Anblick erfreut den Galaxienfan, teilweise zeigen die kleinen Gx beeindruckende Details. Und das schöne Rauschen des Hintergrundes gefällt mir auch.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 777
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 80 Group vom HTT

Beitrag von roszl »

Hallo,

vielen Dank Euch! Es freut mich dass es trotz der Unzulänglichkeiten dennoch gefällt!
Der IFN wäre bei 10- 20 Std besser herausgekommen, aber dagegen hatte das Wetter etwas...

Viele Grüße
Roland
Antworten