Abell 77

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Abell 77

Beitrag von Josef »

Hallo!

Deep Sky um die Vollmondzeit ist ja nicht gerade einfach, wenn ich mir aber ansehe was hier einige unter Großstadthimmel raushauen ist es allemal einen Versuch wert!
Planetare Nebel sollten da irgendwie in Reichweite sein dachte ich, leider sind die Dinger verdammt klein nach meinem Geschmack!

George Abells Untersuchung der Himmelsdurchmusterung des Palomar-Observatoriums Mitte der 1960er Jahre ergab 86 planetarische Nebel, die sich als Herausforderung für den Beobachter erwiesen haben, denn viele dieser Himmelsobjekte sind nicht nur sehr schwach in der Helligkeit, sondern auch relativ groß und werden oft in Minuten statt in Sekunden gemessen. Eine spätere Analyse des Abell-Katalogs ergab, dass mindestens vier dieser Objekte, nämlich Abell 11, 32, 76 und 85, gar keine planetarischen Nebel sind. Für den begeisterten Beobachter ist ein O-III-Filter sehr empfehlenswert, um überhaupt die Hoffnung zu haben, diese schwer fassbaren Wunder visuell zu entdecken.

Abell 77 (PK97.5+3.1 ) ist ein selten abgebildeter planetarischer Nebel im Sternbild Cepheus. Abell 77 ist klein, misst 1,3 Bogenminuten und hat eine Helligkeit von 15mag. Auf dem RGB-Bild ist er jedoch recht gut zu erkennen und viel heller, als diese Helligkeit vermuten lässt. Sowohl Ha als auch OIII leisten einen guten Beitrag, aber der Ha Anteil überwiegt und die daraus dominierende Farbe Rot des Nebels.

Bild
Teleskop: Barride Optics 234/1800
Aufnahmekamera: Omegon veTEC 533 C
Montierung: DIY JB-50
Filter: TS-Optics CLS 2" ×
Zubehör: TS-Optics TSRedJM63B
Datum: 14. Oktober 2022
Frames: 132×120″(4h 24′)
Durchschnittliches Mondalter: 19.27 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 78.78%
Bortle Skala: 4.00
Durchschnittlicher SQM: 19.52
RA Zentrum: 21h32m11s.3
DEC Zentrum: +55°52′30″
Pixel Skala: 1,636 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 358,994 Grad
Feldradius: 0,309 Grad
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 463
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: Abell 77

Beitrag von NicoGeisler »

Hey Josef .... klein aber fein :thumbsup: hab das Bild heut morgen in der S-Bahn schon 2 mal gesehen. Einmal hier bei uns im Forum und dann als als Leserbild in der Spektrums SuW ...

Liebe Grüße Nico
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
.
.
Beiträge: 2112
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Abell 77

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

das sieht sehr gut aus. Den hatte ich wohl bisher nur "nebenbei" in einem Weitfeldfoto, da war er weitgehend strukturlos (da zu klein) abgebildet.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Abell 77

Beitrag von Josef »

Hallo Nico und Stefan,

vielen Dank für die positiven Rückmeldungen.
Gibt ja noch ein paar von diesen Dingern, habe jetzt mal noch den einen oder anderen in meine Abarbeitungsliste aufgenommen!;)
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
roszl
.
.
Beiträge: 770
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: Abell 77

Beitrag von roszl »

Hallo Josef,

fein eingefangen mit dem großen Refraktor! Scheinbar strahlt da noch unterhalb etwas im H-alpha Licht...

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Abell 77

Beitrag von Josef »

Danke Roland,

wenn Du die schwache Region südlich meinst, ja da ist was vorhanden!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 859
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: Abell 77

Beitrag von AchimL »

Hallo Josef

Sieht sehr gut aus, der kleine...!! Gefällt mir gut.!!

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1186
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Abell 77

Beitrag von Josef »

Danke Achim!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten