zwischen dem 29.09. und 20.10.2022 habe ich in fünf Nächten etwas über 26 Stunden Daten des interessanten Supernova-Überrests Cassiopeia A gesammelt.
Leider habe ich Frank Sackenheims Himmelsvorschau für Oktober erst heute gesehen (besser spät als gar nicht, ist ja noch Oktober ;-), sonst hätte ich es auch mal mit Breitband versucht, wenn das anscheinend die Standardmethode bei diesem Nebel ist. Ich ging aber davon aus, dass der SNR, genau wie der Cirrus-Nebel, mit Schmalband deutlicher sichtbar ist. Andererseits ist ein anderer junger SNR, der Krebsnebel M1, auch unter Großstadthimmel mit Breitband leichter aufzunehmen als mit Schmalband. Eventuell ist das bei Cassiopeia A genauso?
Ich hatte CassA im August 2007 schon mal mit Schmalband fotografiert, spaßeshalber verlinke ich das Bild hier auch noch:
http://ccd-astronomy.de/temp21/CassAneugut.jpg
Aufgenommen auf meiner damaligen Dachterrasse in zentraler Berliner Großstadtlage in zwei Nächten (die erste mit perfektem Seeing, die zweite leider nur mit gutem Seeing) mit einem C8 bei f/6.5 auf einer G11 Montierung, SXV-H9 Kamera, 28x10 Minuten für OIII, 4x10 Minuten für Halpha und je 5 Minuten für RGB. Die kurze Belichtungszeit für Halpha erklärt sich dadurch, dass ich den SNR in den Ha-Bildern nicht erkennen konnte und daher davon ausging, dass er nicht in Ha leuchtet.
Auch das neue Bild ist auf meiner Berliner Dachterrasse (aber einer anderen) entstanden, diesmal mit einem 10" Meade ACF bei f/8 auf CEM60 Montierung mit einer ASI2600MC Kamera, 254x5 und 31x10 Minuten mit Antlia Alp-T Filter und 30x30 Sekunden RGB. Das Bild ist gecroppt und auf einen Abbildungsmaßstab von 0,7"/Pixel verkleinert.
Etwas komisch sehen die roten Halpha (oder NII?)-Flecken aus, die zusammenhangslos in dem Objekt verteilt sind. Ich habe aber alle Farbkanäle immer gemeinsam bearbeitet, das ist also tatsächlich so und nicht etwa Folge eines ungeschickten Einkopierens von Halpha in das Bild.
Die Koordinaten, zu der ich die Montierung geschickt habe, waren RA / Dec 23 23 25 +58 48 48.
http://ccd-astronomy.de/temp21/Cassiope ... eingut.jpg