IC434 "Pferdekopfnebel" aus Berlin

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 364
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

IC434 "Pferdekopfnebel" aus Berlin

Beitrag von Daniel »

Hallo Leute,

da es jetzt langsam wieder auf den Winter zugeht, habe ich mal wieder das Pferdchen im Orion aufs Korn genommen:

Bild

Kamera: ToupTeck2600C
Teleskop 10" f/5 Newton auf losmandy G11
18x600 Sekunden RGB

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1012
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: IC434 "Pferdekopfnebel" aus Berlin

Beitrag von Josef »

Feines Pferdchen Daniel und satte Farben!

Der Winter kann kommen!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1537
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: IC434 "Pferdekopfnebel" aus Berlin

Beitrag von Frank »

Hallo Daniel

Ist es schon wieder so weit 😁
Könnte von Holger sein, Ich glaube der Reflexionsnebel unterm Pferd hat nicht ganz so die richtige Farbe, deswegen sind auch im Halpha die etwas bläulicher Bereiche nicht sichtbar

Gruß Frank
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: IC434 "Pferdekopfnebel" aus Berlin

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Daniel,

schönes Pferdchen. :thumbsup:

Natürlich habe ich auch schon meine ersten Probebilder von IC434 gemacht, aber noch kein brauchbares Bild fertig bekommen.
Die von Frank angesprochenen Farbverschiebungen sind richtg, aber bei dem versifften Himmel zur Zeit geht es einfach nicht besser.
Wenn ich mir meine aktuellen Versuche angucke wird mir schlecht.
18x600 Sekunden RGB
Wie geht das nur bei dir?
Wenn ich RGB 240 - 300s belichte bekomme ich nur noch grüne Bilder und die zu bearbeiten macht kein Spaß.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 364
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: IC434 "Pferdekopfnebel" aus Berlin

Beitrag von Daniel »

Hi Leute,

danke für eure Kommentare :-)

@Holger: ich benutze den Duo-Band Schmalband Nebelfilter von ZWO vor der ToupTeck2600C. Damit geht das ganz gut. Ohne Filter wäre das so wohl nicht möglich. Keine Ahnung ob das eine Rolle spielt, aber wir haben hier in der Gegend und auch vor dem Grundstück noch Gaslaternen.

Benutzt du einen Filter?

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Holger-Sassning
Team Astronomicum
Team Astronomicum
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2017, 15:52

Re: IC434 "Pferdekopfnebel" aus Berlin

Beitrag von Holger-Sassning »

Hi Daniel,
@Holger: ich benutze den Duo-Band Schmalband Nebelfilter von ZWO vor der ToupTeck2600C.
Dann hat mich deine obige Angabe: 18 X 600s RGB, verwirrt.
Denn RGB heißt für mich bei einer Farbkamera nur UV/IR Filter, aber du hast eine eine Schmalbandaufnahme mit einer Farbkamera gemacht.
Dann sind natürlich 10min Belichtung möglich.

Die Schmalbandfilter habe ich natürlich auch, nur noch keine 10min Einzelbilder damit gemacht.
Dann werde ich mir doch mal wieder angewöhnen länger zu belichten.
viele Grüße und allzeit ClearSky
Holger
Team astronomicum
Benutzeravatar
NicoGeisler
. . . .
. . . .
Beiträge: 430
Registriert: 10.03.2017, 21:05
Wohnort: Bernau b. Berlin
Kontaktdaten:

Re: IC434 "Pferdekopfnebel" aus Berlin

Beitrag von NicoGeisler »

Ooooooooooo schön IC434, muss mich Frank anschließen: Ist es wieder schon soweit ???? Deine Aufnahme weiß zu gefallen, sehr schön. Liebe Grüße
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 762
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: IC434 "Pferdekopfnebel" aus Berlin

Beitrag von AchimL »

Hi Daniel

Fein Abgelichtet, hast Du das Pferdchen. Gefällt mir.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 656
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: IC434 "Pferdekopfnebel" aus Berlin

Beitrag von roszl »

Hallo Daniel,

feines Pferdchen, das muß ich unbedingt auch mal angehen was nicht einfach bei der eingeschränkten Sicht hier im Garten ist...

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Daniel
. . . .
. . . .
Beiträge: 364
Registriert: 11.03.2017, 08:23
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: IC434 "Pferdekopfnebel" aus Berlin

Beitrag von Daniel »

Hallo Roland, Achim, Nico,

danke für eure Kommentare :-) Das Pferdekopfnebel ist aber auch eines der schönsten Objekte am Nachhimmel!

Viele Grüße
Daniel
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1832
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: IC434 "Pferdekopfnebel" aus Berlin

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Daniel,

den ersten Fang für den Winter-Streichelzoo hast du also, ist dir gut gelungen :-)
Viele Grüße
Stefan
Antworten