NGC672_DSLM

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 762
Registriert: 10.03.2017, 20:04

NGC672_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Astrogemeinde

Hatte mal wieder eine Wolkenlücke hier bei mir und so konnte ich NGC672 ein paar Photonen entlocken.
Leider war der Spaß nach 1h 36min wieder vorbei (Wolken), sodass ich nur 16 Bilder a 6 Minuten machen konnte.

NGC672 ist eine Balkenspiral Galaxie mit ausgedehnten Sternentstehungsgebieten. Ist ca. 25 Millionen Lichtjahre von uns entfernt und befindet sich im Sternbild Dreieck.
Zusammen mit IC1727 bildet sie ein gravitativ gebundenes Paar. (Wird auch als Holm 46 benannt) (Wikipedia)

Das etwas nach vorne geneigte Himmels "D", links unten im Bild unterhalb IC1731 ist auch mit drauf.

200/1000 mm Newton
Canon EOS Ra
Mgen2 am Sucher
PixInsight

Ich zeige hier 3 Bilder.
Bild 1: Feld um NGC672
Bild 2: Eine Beschriftete Version (erstellt mit PixInsight)
Bild 3: einen Crop von NGC672 und IC1727
.
NGC672.jpg
.
NGC672_Annotated.jpg
.
NGC672_Crop.jpg
.
Vielleicht gefällt es ja ein wenig.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1012
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC672_DSLM

Beitrag von Josef »

Servus Achim,

für die kurze Belichtungszeit hast Du aber eine Menge rausgeholt! Super Bild der beiden Galaxien!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 762
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC672_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Josef

Vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich sehr.

Viele Grüße... AchimL
Frank
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1537
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC672_DSLM

Beitrag von Frank »

Hallo Achim

Tolle Details, leider noch bisschen vom Rauschen gestört, bisschen Schade das nicht mehr ging.
Auch die kleineren Nebengalaxien haben schöne Strukturen die zum reinzoomen auffordern.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1832
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC672_DSLM

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Achim,

das sieht nicht nur für die Belichtungszeit sondern auch absolut sehr schön aus. Nur bei dem Crop vermisst man noch etwas mehr Belichtungszeit.
Auch die Bearbeitung und die schönen Sterne gefallen mir.
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 762
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC672_DSLM

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Vielen Dank für Dein Feedback. Freut mich sehr.
Ja, Belichtungszeit fehlt bei mir ja immer irgendwie...

Viele Grüße... AchimL
Antworten