NGC 1530 (Galaxie in der Giraffe)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1832
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 1530 (Galaxie in der Giraffe)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

passend zu ihrem Sternbild, der Giraffe, hat NGC 1530 ziemlich lange Hälse bzw. Spiralarme. Sie ist ordentlich groß (ca. 5 Bogenminuten), aber doch recht lichtschwach.

Ich habe in den Nächten vom 25. und 26.10. sowie 14.11.2022 gut 18 Stunden Belichtungszeit gesammelt. Störend war teilweise der Tau (insbesondere in der letzten Nacht tropfte es richtig vom Teleskop runter), gegen den in zwei Nächten auch eine mit 20 Watt befeuerte Heizmanschette einen schweren Stand hatte. Verwertet habe ich alles, was nicht deutlich vom Tau beeinträchtigt war.

Von NGC 1530 hatte ich bisher nur ein uraltes Schwarzweißbild mit einem sich je nach Himmelsregion verbiegenden Newton, da war mir für das neue Bild eine Verbesserung des Resultats sicher.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2m Brennweite auf CEM60 Montierung, ASI2600MC Kamera, 218x5 Minuten. Abbildungsmaßstab des verkleinerten und gecroppten Bildes ist 0,7"/Pixel, in dem Bild ist Norden unten und Osten rechts.


http://ccd-astronomy.de/temp21/1530-218x5kleingut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1012
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 1530 (Galaxie in der Giraffe)

Beitrag von Josef »

Hallo Stefan,

der hast Du viele Details entlockt, die steht auch auf meiner Liste.
Gilt aber wie Du beschrieben hast, als eine eher harte Nuss!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1832
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 1530 (Galaxie in der Giraffe)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Josef,

dann schauen wir mal wann du dich auf deiner Liste bis zu NGC 1530 durchgearbeitet hast :-)
Meine Liste war irgendwann so lang und unübersichtlich, dass ich einfach eine neue angefangen habe ;-)
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 762
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 1530 (Galaxie in der Giraffe)

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Wieder einmal ein gelungenes Bild von Dir. Gefällt mir gut.

Viele Grüße... AchimL
Frank
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1537
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: NGC 1530 (Galaxie in der Giraffe)

Beitrag von Frank »

Hallo Stefan

Schöne Details, da kann man herrlich lange drin versinken und drüber nachdenken welcher Teil aus vermutlich welcher gekrächter Galaxie ist und wie die wohl vorher aussahen.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1832
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: NGC 1530 (Galaxie in der Giraffe)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Vielen Dank Achim und Frank!

@Frank: Stimmt, so richtig ist nicht erkennbar, wer NGC 1530 "die Ohren langgezogen" haben könnte.
Viele Grüße
Stefan
Antworten