NGC 2610 (PN in der Wasserschlange)

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1832
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

NGC 2610 (PN in der Wasserschlange)

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo,

beim Aufräumen auf der Festplatte habe ich noch 7x5 Minuten von NGC 2610 gefunden, die ich am 11.02.2022 bei ca. 80% Mond aufgenommen habe. Es handelt sich um einen relativ kleinen (0,62 Bogenminuten) PN im südlichen Sternbild Hydra (Wasserschlange). Wegen der Deklination von -16 Grad war es wohl auch nur so wenig Belichtungszeit.
Der niedrige Stand ist nicht unbedingt ideal für lange Brennweiten, aber ich war auf der Suche nach einem Schmalbandobjekt in diesem Rektaszensionsbereich und habe auf die Schnelle nichts besseres gefunden.

Aufgenommen auf meiner Berliner Dachterrasse mit einem 10" Meade ACF bei 2m Brennweite (CCDT67 Reducer) auf CEM60 Montierung, ASI2600MC Kamera mit Antlia ALP-T Filter, 7x5 Minuten.
Das Bild ist gecroppt und auf halbe Größe (0,74"/Pixel) verkleinert. Rauschreduzierung mit dem NoiseXterminator-Plugin für Affinity Photo.



http://ccd-astronomy.de/temp21/2610-7x5gut.jpg
Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 762
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 2610 (PN in der Wasserschlange)

Beitrag von AchimL »

Hallo Stefan

Kommt doch gut, der kleine...!!

Viele Grüße... AchimL
Antworten