Kleiner Jahresrückblick

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Christopher
.
.
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2017, 18:31

Kleiner Jahresrückblick

Beitrag von Christopher »

Hallo werte Mitstreiter!
Bin seit längerem nicht mehr schreibend aktiv gewesen, habe aber regelmäßig mitgelesen.
Die Astrofotografie hat mich nicht losgelassen. Wie bei so vielen ist nur die Zeit und das mittelmäßige Wetter der limitierende Faktor.
Technisch bin ich weiter mit einem 8 Zoll Rasa unterwegs und mittlerweile einer ASI2600 MC. Tolles Gerät!
Dank eines Wohnortwechsels innerhalb Jenas habe ich nun einen Balkon mit Südsicht und annehmbaren Bedingungen und einen recht dunklen Ort (SQM-Werte um 21.2) in kurzer Fahrdistanz.
Alle folgenden Aufnahmen entstanden mit o.g. Equipment und wurden mit Siril, GraXpert und Pixinsight bearbeitet.
Zunächst zwei Aufnahmen, welche an besagtem dunklen Ort entstanden:
M42-Schnappschuss (<2h Belichtungszeit)
Bild
M1333 in 5h30min bei knackigen Minusgraden
Bild
und noch ein Balkonbildchen...
M45 in 6h36min:
Bild

Hoffe die Aufnahmen gefallen euch! In diesem Sinne wünsche ich ein paar entspannende Feiertage und einen guten Rutsch in ein sternenreiches und gesundes, neues Jahr!

Mit besten Grüßen

Christopher
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1036
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Jahresrückblick

Beitrag von Josef »

Herrliche Aufnahmen Christopher!
Siril, GraXpert und Pixinsight, genau mein Workflow, da haben wir was gemeinsam!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Frank
. . . .
.  .  .  .
Beiträge: 1589
Registriert: 11.03.2017, 06:42
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner Jahresrückblick

Beitrag von Frank »

Hallo Christopher

M45 vom Balkon, na denn brauchst du kaum noch rausfahren.
Na so 3 Bilder hab ich wohl auch geschafft, der Resr der Rede nicht wert😖

Gruß Frank
Christopher
.
.
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2017, 18:31

Re: Kleiner Jahresrückblick

Beitrag von Christopher »

Hallo Josef, hallo Frank!
Vielen Dank für Eure Antworten! Der Balkon ist in der Tat nicht schlecht, so etwa Bortle 5/6. Mit ausreichend langen Belichtungszeiten und flats bekommt man dir gradienten recht gut eingefangen.
@Josef: Siril ist echt top zum stacken, geht wahnsinnig schnell und ist intuitiv, GraXpert war obendrein ne Offenbarung. Bin immer wieder begeistert!
Beste Grüße Christopher
Benutzeravatar
Stefan_Lilge
. . . . .
.  .  .  .  .
Beiträge: 1887
Registriert: 10.03.2017, 22:35
Wohnort: Berlin

Re: Kleiner Jahresrückblick

Beitrag von Stefan_Lilge »

Hallo Christopher,

alle drei sehen sehr gut aus, schön tief und auch sehr gut bearbeitet.
Viele Grüße
Stefan
Christopher
.
.
Beiträge: 3
Registriert: 11.03.2017, 18:31

Re: Kleiner Jahresrückblick

Beitrag von Christopher »

Hallo Stefan!
Freut mich, dass dir die Bilder gefallen!
Antworten