NGC 70 Group

Fotos von Objekten außerhalb unseres Sonnensystems
Antworten
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1036
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

NGC 70 Group

Beitrag von Josef »

Hallo!

NGC 70 ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Andromeda. Sie wurde am 7. Oktober 1855 von R. J. Mitchell entdeckt und am 19. Dezember 1897 von Guillaume Bigourdan aus Frankreich beobachtet, der sie als "extrem schwach, sehr klein, rund, zwischen zwei schwachen Sternen" beschrieb.

NGC 70 ist Mitglied einer kompakten Gruppe von sieben oder acht Galaxien, die auch als NGC 70-Gruppe oder VV 166-Gruppe bezeichnet wird. Die Gruppe besteht aus drei relativ hellen Galaxien: 70, 71 und 72 im NGC-Katalog, sowie vier schwächeren Galaxien. NGC 68 scheint ein Mitglied der Gruppe zu sein, aber ihre abweichende Radialgeschwindigkeit und das Fehlen von Gezeitenverzerrungen deuten darauf hin, dass es sich um eine nicht zugehörige Galaxie entlang der Sichtlinie der Gruppe handeln könnte. Ein wenig ähnelt die NGC 70-Gruppe der viel berühmteren Gruppe des Stephan's Quintet.

Bild
Teleskop: 9" Barride Refraktor
Aufnahmekamera: Meade Deep Sky Imager III (color)
Montierung: DIY JB-50
Filter: Baader Yellow Longpass 2"
Zubehör: Long Perng Reducer SRR6X-A
Datum: 27. November 2022
Frames: 27×300″(2h 15′)
Durchschnittliches Mondalter: 3.99 Tage
Durchschnittliche Mondphase: 16.96%
Bortle Skala: 4.00
Durchschnittlicher SQM: 20.94
RA Zentrum: 00h18m23s.0
DEC Zentrum: +30°03′46″
Pixel Skala: 1,423 Bogensekunden / Pixel
Ausrichtung: 0,191 Grad
Feldradius: 0,296 Grad
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
Edmund
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 649
Registriert: 12.03.2017, 22:22
Wohnort: Landos Frankreich
Kontaktdaten:

Re: NGC 70 Group

Beitrag von Edmund »

Hallo Josef,

interessante Gruppe, kannte ich nicht.

Danke für die schöne Aufnahme!
Gruß und immer cs

Mein Blog
Youtube
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1036
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 70 Group

Beitrag von Josef »

Danke Edmund,

wäre was für Deinen 12"!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
roszl
. . . . .
. . . . .
Beiträge: 672
Registriert: 10.03.2017, 21:22

Re: NGC 70 Group

Beitrag von roszl »

Hallo Josef,

ein wirklich schönes Objekt, das prima zum Bildausschnitt den die DSI III bietet, passt!
In den Galaxien sind auch einige Details zu sehen, wirklich schön!

Viele Grüße
Roland
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1036
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 70 Group

Beitrag von Josef »

Danke Roland,

es hätte noch mehr Belichtungszeit benötig, da war ich wieder zu ungeduldig.
Seeing hätte vielleicht auch besser sein können, aber sie war optimal für meinen Himmelsausschnitt positioniert.
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Benutzeravatar
AchimL
.
.
Beiträge: 797
Registriert: 10.03.2017, 20:04

Re: NGC 70 Group

Beitrag von AchimL »

Hallo Josef

Ich hatte letztes Jahr auch auf NGC70 gehalten. Damals war dort auch der Kleinplanet 466 Tisiphone zu Besuch.
siehe hier: https://www.astronomicum.de/forum/25/24 ... SLM#p17115

Deine Version von NGC70 gefällt mir auch sehr gut.

Viele Grüße... AchimL
Benutzeravatar
Josef
. .
.  .
Beiträge: 1036
Registriert: 11.03.2017, 08:28
Wohnort: Saxen OÖ.
Kontaktdaten:

Re: NGC 70 Group

Beitrag von Josef »

Klasse Achim,

das weite Feld drum rum kommt auch gut rüber!
Mit freundlichen Grüßen

Josef

www.sternwarte-au60.at
Antworten